Katalog

JAKOB Antriebstechnik GmbH

JAKOB Antriebstechnik GmbH

JAKOB Antriebstechnik GmbH

17.04.2024 01:04

Beliebte Baureihen noch variabler KG-VA, KGH und KGE

Die vielseitigen Metallbalgkupplungen der Baureihen KG-VA, KGH und KGE von JAKOB Antriebstechnik wurden erweitert. Sie waren bislang in 2- und 4-welligen Ausführungen erhältlich, neu hinzugekommen sind die 6-welligen Bälge. Damit werden die Baureihen noch flexibler einsetzbar, es können noch längere Wellenabstände überbrückt und größere Versätze ausgeglichen werden.  Abseits dieser Baureihen bietet das Unternehmen auch viele weitere Standardbaureihen oder Sonderanfertigungen an.
 

Die Baureihe KG-VA

Die Baureihe KG-VA in Edelstahlausführung erfüllt hohe Anforderungen. Die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 30– 1000 Nm sowie Wellendurchmesser von 10 - 90 mm erhältlich. Sie kann bei Temperaturbereichen von -40°C bis +350°C eingesetzt werden.

Die Verbindung von Balg und Nabe erfolgt durch ein Mikro- Plasma- Schweißverfahren. Mit ihm ergeben sich konstruktive Vorteile wie z.B. hier die reduzierte Baulänge und reproduzierbare Qualität der sicheren und dauerhaften Verbindungen zwischen Metallbälgen und Edelstahl- bzw. Stahlnaben. Die Kupplung bietet absolute Spielfreiheit, hohe Rundlaufgenauigkeit und maximale Torsionssteife. Im Gegensatz zu Klebeverbindungen ist sie auch bei kritischen Betriebsbedingungen absolut und unbegrenzt dauerfest.

Die Kupplungen sind qualifiziert für Transport-, Verpackungs- und Abfüllanlagen der Lebensmittelindustrie. Aber auch in der Hüttentechnik, der galvanischen Industrie, im Vakuumbereich oder dem Bereich der Satellitentechnikausstattung werden Edelstahl-Balgkupplungen bevorzugt eingebaut.
 

Die Baureihe KGE

Mit der kompakten KGE Metallbalgkupplung wurde eine maßgeschneiderte Lösung für alle Getriebe mit Antriebsflansch entwickelt. Diese Systemeinheit besticht vor allem durch seine superkurze Bauweise bei maximaler Ausnutzung der Steifigkeit des Getriebes. Hiermit werden dem Kunden sowohl eine sehr kompakte Maschinenbauweise als auch extrem kurze Positionierzeiten ermöglicht. Wie bei der Reihe KG-VA kommt auch hier das Mikro-Plasma-Schweißverfahren zum Einsatz. Die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 40 – 2000 Nm sowie Wellendurchmesser von 12 - 90 mm erhältlich. Sie kann bei Temperaturbereichen von -40°C bis +300°C eingesetzt werden.

 
Die Baureihe KGH

Die Metallbalgkupplung KGH wird in der äußerst montagefreundlichen Halbschalennabenausführung gefertigt. Montage und Demontage der Kupplung sind so selbst in beengten Einbauverhältnissen keine Schwierigkeit mehr. Die festen Nabenhälften werden auf die Welle aufgelegt und mit den losen Halbschalenstücken verschraubt. Gerade bei feststehenden Wellenzapfen kann der Servicefall bedeuten, dass die Antriebs- und/oder Abtriebseinheit umständlich demontiert werden müssen, was somit entfällt. Die rostfreie Edelstahlvariante KGH-VA ist auch für Einsätze im Lebensmittelbereich und der Medizintechnik hervorragend geeignet.

Die Reihe KGH ist verschleiß- und wartungsfrei, bis 350°C einsetzbar und umfasst Wellendurchmesser von 8–85mm sowie Drehmomentbereiche von 20 bis 1800Nm.

 

Mehr News

27.04.2024 02:10

High-Speed mit KG-HS

Mit der Kupplungsbaureihe KG-HS bietet JAKOB Antriebstechnik eine High-Speed Version der beliebte...

Eine zuverlässige und präzise Übertragung von Drehmomenten ist für Präzisionsantriebe von Querschneidern von entscheidender Bedeutung. Dies wird durch den Einsatz von Stahlbalgkupplungen mit kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindung gewährleistet.

Die Produktpalette der Elastomerkupplungen von Jakob wurde erweitert. Die bewährte Type EKM...

Die bewährte Sicherheitskupplung der Reihe SKB-KP ist seit Jahrzehnten als mechanischer Schu...

Seit Jahrzehnten hat sie sich auf dem Markt als zuverlässige und kostengünstige Standar...

Um eine geeignete Kupplung für den Antriebsstrang zu wählen müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem erforderlichen Drehmomentbereich, dem Versatz und den Umgebungstemperaturen der Kupplung.