Katalog

Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft Global Economic Network e.V. (BWA)

Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft Global Economic Network e.V. (BWA)

Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft Global Economic Network e.V. (BWA)

05.04.2019 16:04

Start-up-Inkubator 2b AHEAD Ventures veranstaltet zum zweiten Mal mit Draper University aus Silicon Valley Bootcamp für Gründer und Investoren

Der Start-up-Inkubator 2b AHEAD Ventures veranstaltet mit der Draper University aus Silicon Valley ein englischsprachiges Bootcamp für deutsche Gründer und Investoren am 21.05. und 22.05. in Leipzig.

Eingeladen sind die ambitioniertesten Gründer, Gründerinteressenten, zukünftige Business Angels und Corporate Executives Deutschlands. 2b AHEAD Ventures ermöglicht mit einem Team erfahrener Investoren aus dem Silicon Valley 100 Entrepreneuren der deutschen Gründerszene an zwei intensiven Tagen den Silicon Valley Spirit zu leben und professionelle Unterstützung auf Weltniveau zu erhalten. Zeitgleich erhalten 40 Top-Manager und angehende Angel Investoren einen kompakten Einblick in die Strategien, Me-thoden und Denkweisen von Milliardär und Ventures Capitalist Tim Draper.

Über das 2b AHEAD Draper Bootcamp sagt Gründer der Draper University Tim Draper: „Im letzten Jahr sind wir gemeinsam mit 2b AHEAD Ventures den ersten Schritt für eine langfristige deutsch-amerikanische Part-nerschaft gegangen. Ich sehe unglaublich viel Potential in der Deutschen Gründerszene und möchte das Start-up-Ökosystem in ganz Deutschland stärken.“ 2b AHEAD Chairman Sven Gábor Jánszky nennt die Kooperation eine „großartige Chance, ein großes Stück des Silicon Valley Spirit in Deutschland zu etablieren.“ Die Koope-ration bietet den teilnehmenden Start-ups zudem die Chance, frühzeitig den amerikanischen Markt zu fokus-sieren und nach der Seed-Phase bedeutende Anschlussfinanzierungen zu bekommen.

Über 2b AHEAD Ventures
Seit Sommer 2017 gibt es in Leipzig den Start-up-Inkubator und Company Builder 2b AHEAD Ventures. Ge-gründet wurde er von Sven Gábor Jánszky und seinem Zukunftsforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank. Sei-nen Sitz hat 2b AHEAD Ventures in der ehemaligen Baumwollspinnerei in Leipzig-Plagwitz, dort wo sich auch das 2b AHEAD Mutterinstitut zu Europas größtem, unabhängigem Zukunftsforschungsinstitut entwickelt hat.
Der wesentliche Unterschied zwischen 2b AHEAD Ventures und den anderen Start-up-Inkubatoren ist die strikte Ausrichtung auf globale Geschäftsmodelle und die direkte Verbindung ins Silicon Valley. Der Leipziger Inkubator finanziert nicht bestehende Start-up-Teams, sondern nutzt Konzepte für disruptive Geschäftsmo-dellinnovationen, die das Potenzial haben, Branchen tiefgründig zu verändern. Um diese Ideen herum baut 2b AHEAD Ventures eigene Gründerteams auf und begleiten sie auf ihrem Weg. Auf diese Weise kontrolliert der Company Builder die Qualität der Geschäftsideen und die jungen Unternehmen sind über das 2b AHEAD Netzwerk bereits von Beginn an mit späteren Finanziers oder Käufern in Kontakt.

Über die Draper University
Tim Draper ist einer der bekanntesten VC-Investoren der USA. Mit seinen Fonds investierte er unter anderem in Baidu, Tesla, Skype und hunderte Start-ups mehr. Mit dem Ziel, Entrepreneurship auf völlig neue Art und Weise zu lehren, gründete er im Jahr 2012 die Draper University mit einem einzigartigen Lehrplan für Jung-unternehmer, Gründer, Führungskräfte und Investoren. In der Stadt San Meteo im Silicon Valley ist ein kleiner Campus entstanden, der „Herocity“ genannt wird. In siebenwöchigen Intensivkursen werden hier Gründer von der Idee bis zur Unternehmensgründung geführt. Die bisher mehr als 600 Alumni haben mehr als 52 Millionen Dollar an Venture Capital erhalten und ihre Unternehmen zum Teil wieder für hunderte Millionen verkauft.

Mehr News

Wirtschaft – das sind wir alle: Dieser Leitspruch umreißt den Ansatz des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA), mit gemeinwohlorientierter Politikberatung als Partner der Politik aufzutreten. Mit seiner Bundesgeschäftsstelle in Berlin sowie den Repräsentanzen in München und Frankfurt am Main steht der BWA nah am politischen Geschehen. In Abgrenzung zum klassischen Lobbying will der BWA eine Brücke zwischen der Kompetenz seiner Mitglieder und dem Informationsbedarf der Politik schlagen.
Nachdem die Blockchain-Technologie in den Koalitionsvertrag Einzug gehalten hat, wird es Zeit, sich...
Im Rahmen der Fortführung der Veranstaltungsreihe „Botschaftsgespräche“ fand am 07.03.2018 im Hotel...
Die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung, UNIDO, ist eine Sonderorganisa...
Vom 4. bis 6. März diesen Jahres besuchte eine BWA-Delegation auf Einladung des "Consorzio Ponteross...