Nachdem die Blockchain-Technologie in den Koalitionsvertrag Einzug gehalten hat, wird es Zeit, sich aus der Perspektive der Interessenvertretung mit den anstehenden Veränderungen für die Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu befassen.
Lassen Sie uns gemeinsam Nachdenken über die Auswirkungen auf unsere berufliche Tätigkeit - nicht nur, was unser berufliches Umfeld und einzelne Politikbereiche angeht, sondern auch über die direkten Folgen für unsere eigene Arbeitswelt.
Es liegt auf der Hand, dass Blockchain als wichtigste technologische Veränderung der kommenden Jahre vielfältige, teils disruptive Auswirkungen mit sich bringt. Erste Anwendungen sind mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen im Bewusstsein der Öffentlichkeit angekommen.
Weitere Anwendungspotenziale, deren Auswirkungen und Herausforderungen sind weniger bekannt. Und obwohl nach dem Koalitionsvertrag das technologische Potenzial erschlossen, Anwendungen auch im E-Governmentbereich erprobt und ein entsprechender Rechtsrahmen geschaffen werden soll, fehlt es an einer breiten gesellschaftlichen Diskussion über Fachkreise hinaus.
Beim ersten de'ge'pol x de'ge'pol COM ThinkCamp wollen wir uns als Verband der Interessenvertretenden gemeinsam mit der Technologie, ihren Potenzialen und Gefahren und besonders mit den Auswirkungen auf die Vertretung von Interessen beschäftigen.
Das Programm des ThinkCamp bietet die Möglichkeit eines interaktiven Austauschs unter den Teilnehmenden, Referenten und besonders zwischen den Mitgliedern der de'ge'pol und der Young Professionals Plattform de'ge'pol COM.
Das de'ge'pol x de'ge'pol COM ThinkCamp ist öffentlich, für Nicht-Mitglieder allerdings mit einem Teilnehmerentgelt verbunden.
Eine abschnittweise Teilnahme an der Veranstaltung ist möglich. Im Anschluss an das de'ge'pol x de'ge'pol COM ThinkCamp findet für den weiteren Austausch zwischen den de'ge'pol und de'ge'pol COM Mitgliedern ab 18
Uhr der themenbezogene de'ge'pol Stammtisch im Hopfingerbräu statt.