Vom 4. bis 6. März diesen Jahres besuchte eine BWA-Delegation auf Einladung des "Consorzio Ponterosse Tagliamento" ausgewählte Unternehmen in der Region Friaul. Das „Consorzio“ vertritt mehr als 150 norditalienische Firmen verschiedener Branchen, mit einem starken Schwerpunkt in der Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung. Organisiert wurde die Reise vom BWA Italien, vertreten durch Francesco Alicanti und Giancarlo Giannini, die in enger Abstimmung mit dem Präsidenten des „Consorzio“, Renato Mascherin, ein hervorragendes Programm erarbeitet hatten. Angeführt wurde die BWA-Delegation von Vorstandsmitglied Michael Schumann und dem Leiter der BWA-Kommission Agrifood, Heinrich Gerd-Witte.
Bereits das Willkommensessen in San Vito al Tagliamento bot einen kulturellen und kulinarischen Auftakt nach Maß, dem sich am Vormittag des 5. März der Besuch der renommierten Feinkost-Unternehmen „Arbea“ und „Prosciutti Coradazzi“ anschloss, wo man mit höchster Sorgfalt den weltberühmten San Daniele-Schinken produziert. Im Anschluss daran besichtigte die Delegation die Milchverarbeitung und Feinkost-Käseprouktion der „Latteria Di Taiedo“ und die Forellenspezialitäten der „Società Agricola Stampa S.P.A.“, wo von aus es dann zum Weingut „Pitars“ weiterging, wo eine Verkostung der exklusiven Weinspezialitäten des weltweit exportierenden Weinguts anstand. Abgerundet wurde der Tag am Abend im durch seine einzigartigen Fresken weithin bekannten Castello die Valvasone, wo die Delegation vom örtlichen Bürgermeister offiziell empfangen wurde.
Am kommenden Vormittag fand dann schließlich eine Kooperationsveranstaltung in den Räumen des „Consorzio Ponterosso Tagliamento“ unter der Leitung von Präsident Renato Mascherin statt, der nicht nur Präsident des „Consorzio“ ist, sondern als Inhaber-Unternehmer auch die Brovedani-Gruppe, einen bekannten italienischen Automobilzulieferbetrieb, leitet. Das „Consorzio“ und der BWA vereinbarten im Rahmen der Gespräche eine enge Zusammenarbeit für die Zukunft und eine bilaterale Kooperation. Im Anschluss an die erfolgreichen Verhandlungen besuchte die Delegation noch die „Star Pennsylvania Gruppe“, einer europaweit agierende Verpackungsgruppe, die u.a. von Mitgastgeber Francesco Alicanti geführt wird.
Schließlich lud BWA-Außenwirtschaftsvorstand Michael Schumann die italienischen Kolleginnen und Kollegen zu einem baldigen Gegenbesuch nach Deutschland ein. Den Kontakt zu den hervorragenden italienischen Unternehmen auszubauen und zu intensivieren, kann für beide Seiten von hohem Nutzen sein, so Michael Schumann, der sich für eine perfekt organisierte Reise und die sprichwörtliche italienische Gastfreundschaft im Namen der Delegation und des Verbandes herzlich bedankte.
BWA-Mitgliedsunternehmen, die Interesse an den italienischen Partnern haben, können sich jederzeit gern bei Michael Schumann oder direkt in der BWA-Geschäftsstelle melden.