Katalog

JAKOB Antriebstechnik GmbH

JAKOB Antriebstechnik GmbH

JAKOB Antriebstechnik GmbH

16.02.2019 14:02

Ein starkes Stück

Mit 130 Nm Anzugsdrehmoment 25 Tonnen Spannkraft erzeugen

Die optimierte Kraftspannschraube SC von JAKOB Antriebstechnik wird vielfältig eingesetzt. Bewährt hat sie sich unter Anderem in Pressen, Stanzen, Werkzeugmaschinen sowie im Vorrichtungsbau und der Betriebsmittelkonstruktion. Es stehen 4 standardisierte Baureihen verschiedener Größen und abgestufter Gewindedurchmesser zur Verfügung, sowie eine Sonderbaureihe mit besonders hohen Spannkräften.

Die Kraftspannschraube SC enthält ein spezielles Innenleben, das als mechanischer Kraftverstärker wirkt. Es entstehen besonders hohe Spannkräfte bei vergleichsweise niedrigen Anzugsmomenten und größtmöglicher Betriebssicherheit. Das in jeder Position selbsthemmende Keilspannsystem bietet einen Spannhub von bis zu 3 mm.

Neben den bewährten Größen von M36, M48, M64 und M80 bietet JAKOB auch eine Sonderausführung SC 100 an. Bei ihr können mit nur 130 Nm Anzugsmoment Spannkräfte von bis zu 250 Nm erzeugt werden. Bedient wird die Kraftspannschraube mit einem 14 mm Innensechskantschlüssel. Sicherheitshalber, und um reproduzierbare Werte zu erhalten, erfolgt die Bedienung optimalerweise mit einem Drehmomentschlüssel.

Sonderausführungen sind auf Anfrage jederzeit möglich.

Mehr News

Die vielseitigen Metallbalgkupplungen der Baureihen KG-VA, KGH und KGE von JAKOB Antriebstechnik...

Eine zuverlässige und präzise Übertragung von Drehmomenten ist für Präzisionsantriebe von Querschneidern von entscheidender Bedeutung. Dies wird durch den Einsatz von Stahlbalgkupplungen mit kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindung gewährleistet.

Die Produktpalette der Elastomerkupplungen von Jakob wurde erweitert. Die bewährte Type EKM...

Die bewährte Sicherheitskupplung der Reihe SKB-KP ist seit Jahrzehnten als mechanischer Schu...

Seit Jahrzehnten hat sie sich auf dem Markt als zuverlässige und kostengünstige Standar...

Um eine geeignete Kupplung für den Antriebsstrang zu wählen müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem erforderlichen Drehmomentbereich, dem Versatz und den Umgebungstemperaturen der Kupplung.