RK Rose+Krieger GmbH
22.11.2024 01:11
RK Rose+Krieger hat den Nutzerkreis seiner Steuerungseinheit MultiControl II accu deutlich erweitert. Die neue Generation MultiControl II duo accu lässt sich mit unterschiedlichen Akkumodellen betreiben. Möglich wird das durch einen eigens konzipierten Adapter für zusätzliche handelsübliche Akkupakete. Damit können mehr Anwender von den Vorteilen der Steuerungseinheit für mobile Verstellaufgaben profitieren.
War die Vorgängergeneration MultiControl II accu von RK Rose+Krieger bislang ausgelegt auf 28-Volt-Akkus aus dem Hause Würth, lässt sich die Steuerungseinheit jetzt zusätzlich mit 18-Volt-Akkus der Marken Bosch und Makita ausstatten. Das ermöglicht die vollständige Integration der Steuerung und Antriebe in bestehende Ladeinfrastrukturen.
Aus eins mach zwei: Mit dem Adapter zur erforderlichen Spannung
Der Komplettanbieter für Linear-, Profil- und Verbindungstechnik entwickelte dafür eigens einen Adapter. In diesen lassen sich zwei 18-Volt-Akkus stecken, um auf die erforderlichen 28 Volt zum Betrieb der Multilift II-Hubsäule von RK Rose+Krieger zu kommen. Die im Adapter befindliche Elektronik reduziert dabei die entstehende Überspannung von 36 Volt auf 28 Volt.
Die Multilift II-Hubsäule von RK Rose+Krieger ist eine wichtige Komponente der ergonomischen Arbeitsplatzlösungen des Unternehmens. Sie bedienen zahlreiche mobile Anforderungen in der Intralogistik oder der Fertigung. Dazu gehören beispielsweise Transportwägen oder Montagetische wie der kürzlich vorgestellte RK Easymount. Den entscheidenden Vorteil hinsichtlich ihrer Ortsunabhängigkeit erzielen die Systeme mithilfe der akkubetriebenen Steuerungseinheit. Dabei handelt es sich um eine Eigenentwicklung von RK Rose+Krieger, die das Unternehmen 2022 erstmals erfolgreich am Markt platzierte.
An jeden Arbeitsplatz spezifisch anpassbar
Mit ihrer optionalen Adapter-Erweiterung verhilft die neue Generation MultiControl II duo accu ihren Anwendern zu mehr Flexibilität beim Einsatz der Steuerungseinheit als ortsunabhängige Lösung. Ihnen stehen dabei alle bewährten Vorteile der Vorgängergeneration zur Verfügung. So lassen sich auch diese Einheiten zu größeren Systemen mit bis zu acht Steuerungen und somit 16 Antrieben kombinieren, wodurch sich auch komplexere Leistungsanforderungen bewältigen lassen. Ein 1,5 Meter langes Kabel verbindet den Adapter mit der Steuerung. Als einfache Plug-&-Play-Lösung kann er damit individuell in einer für den jeweiligen Einsatzbereich optimalen Position angebracht werden. Der Ladestand ist bequem über den Sechs-Tasten-Handschalter mit grafikfähigem Display einsehbar.
Auch MultiControl II duo accu gibt es in den Varianten Basic und Premium. Sie unterscheiden sich im Umfang der serienmäßig verfügbaren Softwarefunktionen. Bereits die Basic-Variante bietet die Kontrolle über beispielsweise Hubbegrenzung und Memorypositionen. Mit der Premium-Version ist auch eine absolute sowie eine relative Positionierung möglich. Außerdem ist hier die Kollisionserkennung Smart Product Protection (SPP) integriert. Darüber hinaus sind auch kundenindividuelle Programmierungen als Premium Customized-Service möglich.
Individuelle Entwicklungen als Serviceleistung
RK Rose+Krieger ist Systemanbieter, der auf Basis seines Baukastens mit mehr als 50.000 Einzelkomponenten anwendungsspezifische Lösungen entwickelt. Fester Bestandteil seines Angebots ist eine individuelle Beratung. So unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch bei der Auswahl der passgenauen Steuerung. Sind die bis zu 150 Doppelhübe, die MultiControl II duo accu mit einer Akkuladung leistet, zu wenig, kann ein anderes Steuerungskonzept entsprechend der benötigten Hubanzahl und -last individuell erstellt werden. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Lage, für die jeweils vorhandenen Akkus kundenspezifische Adapter zu entwickeln und auch als Kleinserie wirtschaftlich zu fertigen.
Für sein Edelstahl-Montage-System (EMS) bietet
26.06.2024 01:05
RK Rose+Krieger: BLOCAN®-Kabelkanalsystem aus Aluminium11.05.2024 01:05
RK Rose+Krieger ergänzt System der RK Monitorhalterungen