Katalog

GEDA GmbH

GEDA GmbH

  • DIN EN ISO 45001:2018
  • ISO 14001:2015
  • ISO 9001:2015

GEDA GmbH

  • DIN EN ISO 45001:2018
  • ISO 14001:2015
  • ISO 9001:2015

18.01.2024 01:01

Aufwendige Krankenhaussanierung in Prag

23 GEDA Geräte im Einsatz für aufwendige Sanierungsarbeiten am Prager Krankenhaus in Motol

In den letzten 1,5 Jahren haben insgesamt 23 GEDA Transportbühnen aus dem bayerischen AsbachBäumenheim bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten am Prager Krankenhaus in Motol geholfen. 15 GEDA 1500 Z/ZP, fünf GEDA 500 Z/ZP und drei GEDA 300 Z Geräte kamen zum Einsatz.
Im Prager Stadtteil Motol befindet sich eines der größten Krankenhäuser Europas und das größte
Kinderkrankenhaus des ganzen Landes. Die dortige medizinische Versorgung für Kinder und Erwachsene ist teilweise hochspezialisiert. Das neu renovierte Gebäude ist in Form eines Kreuzes mit vier Flügeln gestaltet und besitzt einen Hubschrauberlandeplatz für den schnellen Transport zur Notaufnahme. Allein in der Pädiatrie im C-Flügel gibt es zehn Etagen mit Schlafzimmern, eine Etage mit medizinischen Räumen und drei technische Etagen. Das Universitätskrankenhaus wird von der 1.-3. Medizinischen Fakultät der Karls-Universität als Lehrbasis genutzt.

Dreifache Power am Krankenhaus
Für die aufwendigen und intensiven Sanierungsarbeiten des Krankenhauses in Prag wurde die Hilfe von mehreren Gerüst- und Fassadenbauern, Dachdeckern und Arbeitern im Innenausbau benötigt. In den letzten 1,5 Jahren haben auch 23 fleißige Helfer aus dem Hause GEDA die Arbeiter unterstützt. Die GEDA 1500 Z/ZP und GEDA 500 Z/ZP Transportbühnen wurden von den verschiedenen Bauarbeitern für ihre tägliche Arbeit benutzt.
Durch die verschiedenen Bühnenvarianten der GEDA 1500 Z/ZP, die eingesetzt wurden, konnte die Nutzung auf der Baustelle so effektiv wie möglich gestaltet werden. Sowohl die B als auch die BS Bühne haben mit 1,45 m x 3,3 m die gleiche Bühnengröße, können allerdings unterschiedlich schwere Materialien transportieren. Mit der Bühne B können 1500 kg befördert werden, wohingegen mit der BS Bühne 2000 kg möglich sind. Die verschiedenen Bauweisen der Bühnen ermöglichen ein schnelles und einfaches Be- und Entladen der Fassadenpaneele oder der Wärmedämmung des Krankenhauses. Aber auch die Arbeiter können sicher an ihren
Einsatzort gebracht werden. Die GEDA 1500 Z/ZP Transportbühne hat insgesamt 14 Bühnenvarianten zur Auswahl. Der große Vorteil ist, dass viele Bühnen mit einem Umbausatz individuell and die Baustelle angepasst werden können und somit mehr Flexibilität bieten. Die GEDA 1500 Z/ZP Transportbühne ist für Höhen bis zu 100 m ausgelegt und meistert diese mit Leichtigkeit.
Neben der GEDA 1500 Z/ZP Transportbühne kam noch eine weitere Transportbühne zum Einsatz – die GEDA 500 Z/ZP. Mit einer Tragfähigkeit von 500 kg bzw. 850 kg oder 5 Personen steht die kleinere Transportbühne der GEDA 1500 Z/ZP in nichts nach. Die GEDA 500 Z/ZP kann bei einer Hubgeschwindigkeit von 12 m/min im Personenmodus und 24 m/min im Materialmodus die Baumaterialien oder Arbeiter auf eine Förderhöhe von bis zu 100 m befördern. Sie wurde vor allem für den Transport der Materialien zur Renovierung verwendet. Am Krankenhaus wurde die GEDA 500 Z/ZP ebenfalls auf eine Förderhöhe von 40 m aufgebaut.
Für eine geringere Belastung bei den Dacharbeiten wurde hier auf den GEDA 300 Z gesetzt. Trotz des leichteren Geräts kann der GEDA 300 Z Lasten mit bis zu 300 kg auf eine Förderhöhe von 100 m bringen. Mit der Hubgeschwindigkeit von 30 m/min ist der Materialaufzug ein schneller und zuverlässiger Helfer. Am Prager Krankenhaus wurden die drei GEDA 300 Z Materialaufzüge, genau wie die Transportbühnen, auf eine Förderhöhe von 40 m aufgebaut, um verschiedene Baumaterialien zu transportieren. Die Eco Etagensicherungstüren sorgen dabei für die nötige Sicherheit auf der Baustelle und ermöglichen ein leichtes Beund Entladen der Materialien und Werkzeuge. Durch die, um 90°, einseitig schwenkbare Bühne kann auch bei schwer zu erreichenden Baustellen flexibel gearbeitet werden.
Genau diese Flexibilität und Arbeitserleichterung schätzen unsere Kunden an den GEDA Geräten am meisten.
So auch die Vermietungsfirma Boels CZ, die dieses Jahr umfangreiche Investitionen getätigt und unsere GEDA Aufzüge zur Sanierung des Prager Krankenhauses eingesetzt hat. Wir sind gespannt welche Projekte wir als nächstes zusammen mit Boels CZ verwirklichen können.
GEDA und Boels CZ verbindet eine langjährige und gute Zusammenarbeit, seit nun mehr als sieben Jahren. Mit dem Projekt am Prager Krankenhaus können wir nun auf eine weitere erfolgreiche Baustelle und Partnerschaft zurückblicken und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit Boels CZ

Mehr News

Mehrere GEDA Geräte helfen bei der Fertigstellung der exklusiven Apartments im neuen Prager Gebäudekomplex.

15.03.2024 01:05

TIME FOR A NEW CHAPTER
Das neue Kapitel bei GEDA Central wurde aufgeschlagen
GEDA schlägt am 29. Februar 2024 ein neues Kapitel auf SAVE THE DATE - 29.02.2024. An diesem Tag werden wir mit einem exklusiven Online-Event ein neues Kapitel bei GEDA aufschlagen.
GEDA Transportbühnen tragen zum erfolgreichen Wiederaufbau der historischen Kathedrale in Zagreb bei.
Schloss Frederiksborg in Dänemark erfährt umfangreiche Sanierung mit GEDA Aufzügen
Die GEDA 1200 Z/ZP Transportbühne im Einsatz an der irischen Küste