Kategorien

GEDA GmbH

GEDA GmbH

  • DIN EN ISO 45001:2018
  • ISO 14001:2015
  • ISO 9001:2015

GEDA GmbH

  • DIN EN ISO 45001:2018
  • ISO 14001:2015
  • ISO 9001:2015

30.06.2025 01:06

930 Meter mit GEDA – Aufzugslösungen unterstützen Brückensanierung in Slowenien

In der Nähe von Maribor, Slowenien, werden aktuell die beiden Skedenj-I und Skedenj-II umfassend saniert. Bei diesem anspruchsvollen Infrastrukturprojekt kommt Technik aus Bayern zum Einsatz: Das mittelständische Unternehmen GEDA GmbH aus Asbach-Bäumenheim stellt zwei Aufzugslösungen bereit, die entscheidend zur Effizienz und Sicherheit der Arbeiten beitragen.

Herausforderung Brückensanierung

Die Sanierungsarbeiten an den beiden Brücken werden voraussichtlich rund 6 Monate dauern. Die Brücke „Skedenj-I“ beeindruckt mit einer Länge von 530 Metern und einer Höhe von bis zu 30 Metern. Die „Skedenj-II“ ist mit 400 Metern etwas kürzer, erreicht dafür aber eine Höhe von 50 Metern. Das Projekt gilt als Prestigevorhaben im Bereich der Brückensanierung – nicht zuletzt wegen des Einsatzes von zwei unterschiedlichen Gerüstaufbautypen. Entlang der gesamten Fahrbahn kommt ein Hängegerüst zum Einsatz, zusätzlich sind die relevanten Pylone vollständig eingerüstet.

Effizienter Material- und Personentransport

Für den schnellen und sicheren Transport von Material sorgt der GEDA 300 Z. Der bewährte Materialaufzug meistert Förderhöhen bis zu 100 Metern mühelos und kann Lasten bis 300 Kilogramm mit einer Geschwindigkeit von 30 m/min transportieren – eine unverzichtbare Lösung für das Handling schwerer und sperriger Baumaterialien.

Zusätzlich ist der GEDA 500 Z/ZP im Einsatz. Die vielseitige Transportbühne kann sowohl für den Material- als auch den Personentransport genutzt werden. Im Personenmodus befördert diese bis zu fünf Personen, im Materialmodus werden bis zu 500 Kilogramm transportiert mit einer Geschwindigkeit von 24 m/min. Im Personenbetrieb erreicht sie 12 m/min. Beide Geräte sind mit den durchdachten GEDA-Etagensicherungstüren ausgestattet – sowohl in der Variante „Comfort“, welche besonders für den Einsatz an Gerüsten geeignet ist, als auch „Eco“ und bieten somit ein hohes Maß an Sicherheit auf jeder Etage.

Starke Partnerschaft auf Augenhöhe

GEDA arbeitet bei diesem Projekt mit dem slowenischen Partner HEGOMONT d.o.o. und dessen rechtlichen Vorgängern zusammen – eine Zusammenarbeit, die seit über 25 Jahren erfolgreich besteht. HEGOMONT bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Baustelleneinrichtung und im Baumaschinensektor mit. GEDA steuert über 90 Jahre Expertise in der Entwicklung und Herstellung von Bau- und Industrieaufzügen bei. Das Ergebnis: Ein eingespieltes Team mit umfassender Kompetenz und Lösungen „Made in Germany“, das den Herausforderungen des slowenischen Markts mit Innovationskraft und Verlässlichkeit begegnet.

Es handelt sich um die größte Sanierung von Viadukten - Autobahnbrücken - in der Geschichte Sloweniens. Ein derart gewaltiges Projekt hätten wir unter so anspruchsvollen Bedingungen niemals erfolgreich umsetzen können. Mit Hilfe der GEDA-Aufzüge kommen wir beim Bau der Hängegerüste mit einer Geschwindigkeit von über 12 Metern pro Tag entlang der gesamten Unterseite der Brücke zügig voran. Das Projekt stellt für uns zudem einen Meilenstein dar, da es das größte Bauvorhaben in der Geschichte unseres Unternehmens ist - sowohl in Bezug auf den Arbeitsumfang als auch aus finanzieller Sicht", beschreibt Jernej Gornjak, Technischer Direktor des Unternehmens HEGOMONT d.o.o., das Projekt.

Mehr News

GEDA im Zentrum der Renovierung von Hull’s Museum der Seefahrt

Erfolgsgeschichte geht weiter …

Der GEDA 200 Z Comfort hat sich u...

Bau- und Industrieaufzughersteller macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm

GEDA feiert Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes in Asbach-Bäumenheim

In Oslo läuft derzeit eines „der größten Prestigeprojekte der Bauwi...