Katalog

H2O GmbH

H2O GmbH

H2O GmbH

03.12.2023 01:12

Bessere Spülwasserqualität und hohe Einsparungen in der Lackiervorbehandlung bei Umdasch durch effiziente Abwasseraufbereitung

In zahlreichen Unternehmen konnte sich die Abwasseraufbereitung mittels Vakuumdestillation bereits als kostengünstige und nachhaltige Alternative zur Entsorgung durchsetzen. Auch die Firma Umdasch hat sich schon frühzeitig dazu entschieden, das anfallende Industrieabwasser effizient und nachhaltig aufzubereiten. Bereits seit 2002 wird ein VACUDEST Vakuumverdampfer für die Aufbereitung der verschmutzten Wässer eingesetzt – damals noch für 400 m³/Jahr. Seit dem Ausbau der Pulverbeschichtung im Jahr 2018 setzt das Unternehmen auf eine neue VACUDEST M 1.500 Clearcat – für 1.500 m³ jährlich.

Die Anforderungen an den Hersteller der VACUDEST, das im badischen Steinen ansässige Unternehmen H2O GmbH, waren:

Erneuerung der Abwasseraufbereitungsanlage von 400 m³ auf 1.500 m³ auf der gleichen Fläche.
Eine Spülwasserqualität zur direkten Verwendung mit einem Leitwert < 20 µS/cm.
Diesen beiden Herausforderungen konnte sich die H2O GmbH stellen. Die beengten Raumverhältnisse waren für die Konstruktion kein Problem und so konnte auch die leistungsstärkere neue VACUDEST M 1.500 CC auf der gleichen Fläche ihren Platz einnehmen. (s. Abbildung 2).

Eine besondere Aufgabe war der Leitwert des Spülwassers. Oftmals können besonders Öle durch bestimmte physikalische Effekte nicht vollständig mit der Destillation abgetrennt werden und gehen in Spuren ins Destillat über. Dieser Effekt kann häufig zu einer Eintrübung des Destillates führen. Ein derartiges Ergebnis würde in diesem Fall neben den laufenden auch noch zusätzliche Kosten für die Nachbehandlung mit sich bringen.

Allerdings nicht so mit dem patentiertem H2O Clearcat-System. Dieses garantiert dem Kunden höchste Destillatqualität ohne den Einsatz der sonst üblichen Nachbehandlung und Verbrauchsmaterialien. Die Zusatzoption für das VACUDEST Vakuumdestillationssystem erlaubt die sichere und effiziente Aufbereitung von öl- und fetthaltigen Industrieabwässern in einem einzigen Prozessschritt. Bei der Firma Umdasch konnte der Leitwert somit auf 3 µS/cm gesenkt und das gewünschte Ziel damit mehr als erreicht werden.

Mit diesem Resultat hat die H2O GmbH letztendlich auch die verantwortlichen Mitarbeiter bei der Umdasch The Store Makers GmbH, vor allem auch im technischen Bereich, für sich gewinnen können. Das gesamte Team ist zufrieden über den Projektverlauf und die erfolgreiche Umsetzung mit  H2O: „Mit diesen hervorragenden Ergebnissen im Leitwert kann das Destillat 1:1 wiederverwendet und muss nicht nochmals nachbehandelt werden – das überzeugt uns.“ Dank der Kreislaufführung ist die Produktion des Unternehmens heute nahezu abwasserfrei, da das aufbereitete Wasser problemlos im Kreislauf geführt werden kann.

Mehr News


Eine nachhaltige Abwasseraufbereitung, die nur minimalen Bedienaufwand benötigt und de...

Seit Jahren steigt die Nachfrage nach größeren Anlagen deutlich an,“ so Mirko St...

Angesichts immer knapperer Frischwasserressourcen trägt auch die Industrie zunehmend Verantw...

06.05.2024 01:05

H2O auf der IFAT in München

Wir können es kaum erwarten, Sie in München zu treffen.

13. bis 17. Mai 2024

Am Standort Etupes in der Nähe von Montbéliard verwaltet Sotrefi gefährliche Abf...

Steinen. Seit dem 1. Juli 2022 ist Marco Baumann neuer Fertigungsleiter bei der H2O GmbH. Bereits...