Eppendorf SE
Eppendorf SE
30.09.2023 01:09
Takara Bio Inc. (Takara Bio) und Eppendorf SE, zwei führende Unternehmen der Life Science Industrie, freuen sich, ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer strategischen Co-Marketing-Vereinbarung bekannt zu geben.
Ziel dieser Partnerschaft ist die gemeinsame Entwicklung von innovativen Lösungen zur Automatisierung der chemischen Prozesse von Takara Bio auf den epMotion®-Automatisierungsplattformen von Eppendorf.
"Die Integration der innovativen Chemielösungen von Takara Bio mit den hochmodernen Automatisierungssystemen von Eppendorf wird die Effizienz und Zuverlässigkeit verschiedener Laborprozesse erheblich steigern und damit letztlich wissenschaftliche Entdeckungen beschleunigen und die Forschungsergebnisse insgesamt verbessern", sagte Yuiko Matsumoto, Product Manager bei Takara Bio USA, Inc. Josef Lott.
Josef Lott, Produktmanager bei Eppendorf, fügte hinzu: "Durch die Automatisierung der Chemie von Takara Bio auf den Plattformen von Eppendorf profitieren die Forscher von vereinfachten Arbeitsabläufen, reduziertem Zeitaufwand und erhöhter Reproduzierbarkeit, was zu einer verbesserten experimentellen Genauigkeit und Produktivität führt."
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit freuen sich beide Unternehmen, bekannt geben zu können, dass eine Application Note, die die In-Fusion® Snap Assembly Klonierungstechnologie von Takara Bio auf der Eppendorf epMotion 5075 beschreibt, ab sofort auf den Websites von Eppendorf und Takara Bio verfügbar ist. Ein weiteres Protokoll, das das SMARTer® stranded total RNA-seq Kit von Takara Bio auf der Eppendorf epMotion 5075 verwendet, befindet sich bereits in der Entwicklung.
Diese Protokolle dienen als Ausgangspunkt für die Implementierung automatisierter Arbeitsabläufe und ermöglichen es Wissenschaftlern, das kombinierte Fachwissen von Takara Bio und Eppendorf in ihrem täglichen Laborbetrieb zu nutzen.
Die Partnerschaft steht für das Engagement, Innovationen in der Life-Science-Forschung voranzutreiben, indem umfassende Lösungen angeboten werden, die den sich wandelnden Bedürfnissen der Forscher gerecht werden. Durch die Nutzung der einzigartigen Stärken und Technologien beider Unternehmen zielt diese Zusammenarbeit darauf ab, Wissenschaftlern fortschrittliche Werkzeuge für eine breite Palette von Anwendungen zur Verfügung zu stellen, einschließlich Genomik, Proteomik und Zellbiologie.
Sowohl Takara Bio als auch Eppendorf freuen sich über das Potenzial dieser Zusammenarbeit, zentrale Anwendungen in Laboren auf der ganzen Welt zu automatisieren. Durch die Kombination ihrer Stärken sind die beiden Unternehmen gut positioniert, um Forschern einfach zu implementierende Lösungen anzubieten, die den wissenschaftlichen Fortschritt vorantreiben und bahnbrechende Entdeckungen ermöglichen.
Über Takara Bio
Takara Bio setzt sich dafür ein, Krankheiten vorzubeugen und die Lebensqualität aller Menschen durch den Einsatz von Biotechnologie zu verbessern.
Takara Bio Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der biotechnologischen Forschung und Entwicklung und bietet eine Vielzahl von Lösungen für die Life-Science-Forschung an, von Enzymen und Reagenzien in GMP-Qualität bis hin zur Zell- und Gentherapie. Takara Bio Inc. ist der Entwickler der RetroNectin-Reagenzien, einem weltweiten Standard für Gentherapieprotokolle.
Takara Bio USA, Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Takara Bio Inc., die Kits, Reagenzien und Instrumente für die Biowissenschaften herstellt und vertreibt, einschließlich NGS, PCR, Gentransfers, Genome Editing, Stammzellenforschung, Nukleinsäure- und Proteinreinigung sowie automatisierte Probenvorbereitung.
Erfahren Sie mehr unter www.takarabio.com
Über Eppendorf
Eppendorf ist ein führendes Unternehmen der Life Sciences und entwickelt und vertreibt Geräte, Verbrauchsartikel und Services für Liquid Handling, Sample Handling und Cell Handling zum Einsatz in Laboren weltweit. Das Produktportfolio gliedert sich in vier Kerngeschäftsbereiche: Liquid Handling, Consumables, Separation & Instrumentation und Bioprocess and Workflow Solutions. Es umfasst Pipetten, Pipettenspitzen, Zentrifugen, Mischer und Ultratiefkühlschränke. Darüber hinaus bietet Eppendorf eine große Auswahl an hochwertigen Verbrauchsmaterialien an.
Eppendorf-Produkte werden in akademischen und industriellen Forschungslabors, zum Beispiel in Unternehmen der Pharma- und Biotech- sowie Chemie- und Lebensmittelindustrie, eingesetzt. Sie werden auch in Laboren eingesetzt, die klinische oder Umweltanalysen durchführen, in der Forensik und in industriellen Laboren, in denen Prozessanalysen, Produktion und Qualitätssicherung durchgeführt werden.
Eppendorf besteht seit1945, hat seinen Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen besitzt Tochtergesellschaften in 33 Ländern und ist auf allen Kontinenten und in allen wichtigen Märkten durch Distributoren vertreten.
Erfahren Sie mehr unter www.eppendorf.de
Die amerikanische Wissenschaftlerin Laura Seeholzer, Ph.D., Postdoctoral Fellow an der University...
In der Bioprozessentwicklung sind Daten der Schlüssel zum Erfolg. Sie sind notwendig, um zu...
Effizientes Zusammenspiel von manuellem und automatisiertem Pipettieren
Eppendorf stellt sei...
In biowissenschaftlichen Labors, in denen Präzision und Reinheit nicht verhandelbar sind, is...
08.07.2024 01:05
Eppendorf Award for Young European