Katalog

Eppendorf SE

Eppendorf SE

  • DIN EN ISO 9001
  • ISO 17025
  • ISO 13485
  • ISO 14001

Eppendorf SE

  • DIN EN ISO 9001
  • ISO 17025
  • ISO 13485

03.08.2023 01:08

Pipettenspitzen – es geht auch nachhaltiger

Wir bei Eppendorf wissen um die Schlüsselrolle, die Verbrauchsmaterialien aus Kunststoff im Labor spielen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die Balance zwischen den Anforderungen der modernen Wissenschaft und der Sorge um die Umwelt eine zentrale Herausforderung für das Management eines Life-Science-Labors darstellt. Daher folgen wir dem Prinzip „Reduce, Reuse, Recycle“, wann und wo immer es möglich ist, und setzen vermehrt auf den Einsatz biobasierter Rohstoffe.

Reduce, Reuse, Recycle
Bei den Verpackungsoptionen für unsere epT.I.P.S.® Pipettenspitzen haben wir bereits seit 2002 für nicht vorsterilisierte Reinheitsgrade ausschließlich auf unsere wiederverwendbaren
epT.I.P.S. Boxen gesetzt. Diese können mit unseren vorgesteckten Reloads immer wieder befüllt und bei Bedarf sogar bis zu 100-mal autoklaviert werden.
Erst vor kurzem wurde das Design unserer epT.I.P.S. EinwegRacks dermaßen verschlankt, dass bei diesen Racks, die den höchsten Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden genügen, je nach Größe bis zu 30 % Kunststoff eingespart werden konnte.

In diesem Jahr sind wir noch einen Schritt weiter gegangen:
Speziell für vorsterilisierte Pipettenspitzen haben wir eine neue Verpackungsform entwickelt, die im Vergleich zu den oben beschriebenen Einweg-Racks noch einmal – je nach Größe – bis
zu 54 % weniger Polypropylen benötigt. Diese „Sterile Reloads“ bilden zusammen mit der ebenfalls neu gestalteten epT.I.P.S. Box 2.0 ein nachhaltiges, kunststoffeinsparendes System.
Wir bei Eppendorf wissen um die Schlüsselrolle, die Verbrauchsmaterialien aus Kunststoff im Labor spielen.
Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die Balance zwischen den Anforderungen der modernen Wissenschaft und der Sorge um die Umwelt eine zentrale Herausforderung für das Management eines Life-Science-Labors darstellt.
Daher folgen wir dem Prinzip „Reduce, Reuse, Recycle“, wann und wo immer es möglich ist, und setzen vermehrt auf den Einsatz biobasierter Rohstoffe.

Biobasierter Rohstoff
Gleichzeitig mit der Einführung der neuen Sterile Reloads optimieren wir auch die Nachhaltigkeit der in ihnen enthaltenen Pipettenspitzen. Nach der erfolgreichen Einführung der Eppendorf Tubes ® BioBased aus biobasiertem Polypropylen (PP) werden auch die Pipettenspitzen-Varianten der neuen sterilen Reloads aus einem biobasierten PP hergestellt. Bei biobasiertem PP wird Rohöl weitestgehend durch Speiseöl der 2. Generation, d. h. hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie entstandene Speiseölabfälle und -reste, ersetzt. Das auf erneuerbaren Rohstoffen basierende PP und alle Herstellungsschritte sind durch ISCC Plus zertifiziert – ein anerkanntes, weltweit führendes Zertifizierungssystem für die Produktion nachhaltiger Produkte.

BioBased – keine Kompromisse
Die Pipettenspitzen weisen keine Qualitäts- und Leistungsunterschiede zu fossilbasierten epT.I.P.S. und ep Dualfilter T.I.P.S.® Pipettenspitzen auf. Alle Qualitätsgarantien, die wir mit unseren
produkt- und chargenspezifischen Zertifikaten geben, gelten ebenso für epT.I.P.S. und ep Dualfilter T.I.P.S. BioBased. Der Wechsel zu diesen Pipettenspitzen aus biobasiertem Rohstoff stellt
kein Risiko für Ihre Proben oder Versuchsergebnisse dar.

Mehr News

Die amerikanische Wissenschaftlerin Laura Seeholzer, Ph.D., Postdoctoral Fellow an der University...

In der Bioprozessentwicklung sind Daten der Schlüssel zum Erfolg. Sie sind notwendig, um zu...

Effizientes Zusammenspiel von manuellem und automatisiertem Pipettieren
Eppendorf stellt sei...

Die ACT-Label (Accountability, Consistency, and Transparency – Verantwortlichkeit, Konsistenz...

In biowissenschaftlichen Labors, in denen Präzision und Reinheit nicht verhandelbar sind, is...

Investigators 2024 geht an Clemens Plaschka, Österreich