Katalog

Eppendorf SE

Eppendorf SE

  • DIN EN ISO 9001
  • ISO 17025
  • ISO 13485
  • ISO 14001

Eppendorf SE

  • DIN EN ISO 9001
  • ISO 17025
  • ISO 13485

29.06.2023 01:06

Eppendorf-Preis für europäische Nachwuchsforscher 2023 geht an Maurice Michel, Schweden

Das Hamburger Life-Science-Unternehmen Eppendorf SE vergibt in diesem Jahr zum 28. Mal seinen renommierten Forschungspreis. Mal. Die unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Reinhard Jahn wählte Dr. Maurice Michel, Science for Life Laboratory, Karolinska Institutet, Stockholm, Schweden, als Gewinner des Eppendorf Award for Young European Investigators 2023 aus.


Maurice Michel, geboren 1986, erhält die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Forschung über künstliche Funktionen von DNA-Reparaturenzymen zur Behandlung von Krankheiten. Dr. Michel zeigte, dass die Bindung eines kleinen Moleküls an die aktive Stelle eines DNA-Reparaturenzyms nicht nur dessen Aktivität erhöht, sondern es auch dazu veranlasst, eine Reaktion durchzuführen, die im freien Protein nicht vorkommt, was zu einer verbesserten DNA-Reparatur nach oxidativen Schäden führt.


"Diese bahnbrechenden Entdeckungen könnten weitreichende Anwendungen bei der Behandlung von Krebs oder altersbedingter Degeneration haben", so die Jury.

Maurice Michel: "Es ist eine große Ehre und ich fühle mich sehr geehrt, mit dem Eppendorf-Preis 2023 ausgezeichnet zu werden. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne den Beitrag und den Geist vieler Wissenschaftler, sei es von Kollegen oder Mitarbeitern, sowie von Mentoren und einer unglaublichen Familie, die ich meine nenne. Mit dem Preis wird das Potenzial anerkannt, enzymatische Funktionen in lebenden Zellen nach Belieben zu manipulieren. Mit Hilfe von Organokatalysatoren auf der Basis kleiner Moleküle haben wir neue biochemische Reaktionen in ein Enzym eingebaut und so den Basen-Exzisionsreparaturweg neu geschrieben. Unsere Forschung konzentriert sich nun darauf, diese Technologiebasis zu erweitern, indem wir andere Enzyme untersuchen und biochemische Reaktionswege und ihre biologischen Konsequenzen verstehen. Oxidative DNA-Schäden je nach individuellem Bedarf umzuleiten oder zu reduzieren, könnte eine neue Strategie für die Entwicklung von Präzisionstherapeutika der Zukunft sein."


Die Preisverleihung fand am 22. Juni 2023 im Advanced Training Center des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg, Deutschland, statt.



Weitere Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Auswahlkriterien und bisherigen Preisträgern des Eppendorf Award for Young European Investigators finden Sie unter www.eppendorf.com/award.


Mit dem 1995 ins Leben gerufenen Eppendorf Award for Young European Investigators würdigt die Eppendorf SE herausragende Arbeiten in der biomedizinischen Forschung und fördert junge Wissenschaftler in Europa bis zum Alter von 35 Jahren. Der Eppendorf Award wird in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Nature vergeben. Der Preisträger wird von einem unabhängigen Komitee ausgewählt, das sich aus Prof. Reinhard Jahn (Max-Planck-Institut für multidisziplinäre Wissenschaften, Göttingen, Deutschland), Sadaf Farooqi (Wellcome-MRC Institute of Metabolic Science, Cambridge, UK), Madeline Lancaster (MRC Laboratory of Molecular Biology, Cambridge, UK), Ben Lehner (Wellcome Sanger Institute, Cambridge, UK ; Center for Genomic Regulation PRBB, Barcelona, Spanien) und Laura Machesky (University of Cambridge, UK) zusammensetzt.



























Mehr News

Mit dem Mastercycler® X40 werden neue Maßstäbe in der PCR gesetzt. Reproduzierbare...

Takara Bio Inc. (Takara Bio) und Eppendorf SE, zwei führende Unternehmen der Life Science Industrie, freuen sich, ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer strategischen Co-Marketing-Vereinbarung bekannt zu geben.
promotions 01. September 2023 - 31. Dezember 2023
Wir bei Eppendorf wissen um die Schlüsselrolle, die Verbrauchsmaterialien aus Kunststoff im Labor spielen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die Balance zwischen den Anforderungen der modernen Wissenschaft und der Sorge um die Umwelt eine zentrale Herausforderung für das Management eines Life-Science-Labors darstellt. Daher folgen wir dem Prinzip „Reduce, Reuse, Recycle“, wann und wo immer es möglich ist, und setzen vermehrt auf den Einsatz biobasierter Rohstoffe.

Die Einkanalpipetten Eppendorf Xplorer® und Xplorer plus sind mit dem ACT®-Label von My G...

Forschung und Entwicklung sind ein zeitintensives Investment, daher besteht ein ständiger Be...