Katalog

Dunkermotoren GmbH

Dunkermotoren GmbH

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • DIN EN ISO 14001:2015
  • DIN EN ISO 50001:2018

Dunkermotoren GmbH

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • DIN EN ISO 14001:2015
  • DIN EN ISO 50001:2018

09.03.2023 13:03

Der GR 63 an der Formel 1 Spitze

Man könnte sich fragen: Was haben der Formel 1 Fahrer George Russell und ein bürstenbehafteter Gleichstrommotor von Dunkermotoren, einer Marke von AMETEK, gemeinsam?

Sie beide tragen das Kürzel GR 63. Und – Sie beide sind wahre Spitzenreiter!

Während sich George Russell mit seinem schwarzen Helm mit dem „GR 63“ Aufdruck an die Spitze der Formel 1 fährt, führt der bürstenbehaftete Gleichstrommotor GR 63 von Dunkermotoren bereits seit Jahren die Topseller Liste des Antriebstechnikherstellers an.

Mit rund 800.000 verkauften Stück pro Jahr ist der in zwei Längen und Spannungsversionen von 12 bis 230 V verfügbare GR 63 der meistverkaufte Motor von Dunkermotoren. Kein Wunder! Denn genau wie George Russell ist er ein wahres Multi-Talent. Während sich der Mercedes Teamfahrer erfolgreich durch die verschiedensten Rennstrecken der Welt schlängelt, automatisiert der GR 63 zuverlässig Anwendungen in den verschiedensten Einsatzbereichen.

Mit einer Nenndrehzahl von 3300 rpm bis 6000 rpm, einer Dauer-Leistung von bis zu 180 Watt und einer Spitzenleistung von bis zu 500 Watt spielt der Motor seine Stärken vor allem im Bereich der Türautomation aus. Kombiniert mit einem passenden Schneckengetriebe aus dem modularen Baukasten von Dunkermotoren trägt der Antrieb bei der Montage von Karussell-, Schiebe- und Schwingtüren am Gebäude kaum auf. Aber auch in der Medizintechnik hat sich der GR 63 über Jahre bewährt. Sein konstruktiver Aufbau mit kugelgelagerter Ausführung und optionaler Entstörung ermöglicht einen besonders ruhigen und gleichmäßigen Betrieb von medizinischen Pumpen. Dank hoher Leistungsdichte und passender Versorgungsspannung ist der Motor selbst für mobile Pumpen mit Akkubetrieb perfekt geeignet. Beim Einsatz in Zugtritten und Zug-Türen punktet der GR 63 vor allem durch sein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Mit angebautem Geber und Bremse können Zugtritte für Bahnsteige unterschiedlicher Höhe ausgerichtet und sicher in der Position gehalten werden. Dank Schutzklassen bis IP 67 lassen ihn Feuchtigkeit, Schmutz und Staub völlig kalt und ermöglichen selbst in rauen Umgebungen wartungsfreien Betrieb über die komplette Lebensdauer. Aber auch vor der Industrieautomatisierung machen die Top-Eigenschaften des GR 63 keinen Halt. Vom Einsatz in Industriedruckern bis in die Lebensmittelindustrie treibt der bürstenbehaftete Gleichstrommotor seit Jahren unzählige Anwendungen zuverlässig an – und sorgt vielleicht auch in Ihrer Applikation schon bald für den richtigen Schwung.

Dunkermotoren ist Weltmarktführer in der Antriebstechnik im Leistungsbereich bis 5kW und bietet Antriebslösungen für Ihre individuellen Anforderungen.

Durch die stetige Weiterentwicklung seiner Produkte gibt Dunkermotoren sein Bestes, damit der GR 63 auch in Zukunft Millionen von Anwendungen zuverlässig automatisiert und seinen Siegeszug ungebremst fortsetzt – genau wie George Russell auf seinem Weg zur Formel 1 Spitze.

 

Mehr News

Dunkermotoren veröffentlicht neue Ausgabe seines Motion Journal “mo

Vom 14. bis 17. Mai 2024 öffnet die Interclean-Messe in...

Neuer hochauflösender Geber von Dunkermotoren für höchste Präzisionsanforderungen
vom 16. bis 18. April 2024 auf der Messe Frankfurt, am Stand A171.
Mit dem Facelift der MotionCode Programmierumgebung von nexofox ist das Programmieren smarter Motoren nun noch einfacher und dezentralen Automatisierungsarchitekturen sind keine Grenzen mehr gesetzt.

Weit verbreitet und vielseitig einsetzbar – der Bürstenlose Motor BG 75 von Dunkermoto...