Katalog

Franke GmbH

Franke GmbH

  • DIN EN ISO 9001
  • DIN EN ISO 14001

Franke GmbH

  • DIN EN ISO 9001
  • DIN EN ISO 14001

29.06.2021 01:06

Franke löst herausfordernde Lagerungsaufgabe bei Spiralschneidern von Kronen

Eine Herausforderung wird zur Erfolgsgeschichte: Nachdem zuvor mit mehreren Anbietern an einer Lösung gearbeitet wurde, fand die Kronen GmbH mit Franke endlich den Partner, der mit einer raffinierten Drehverbindung eine schwierige Lagerungsaufgabe meisterte.

Kronen entwickelt und produziert Maschinen und komplette Linien zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln – diese umfassen unter anderem Funktionen für das Schneiden, Waschen, Schälen und Verpacken. „Die Qualität und Beratungskompetenz unseres Unternehmens wird in der ganzen Welt geschätzt. Dementsprechend hoch liegt die Messlatte. Unsere Kunden finden bei uns die passenden Maschinen für die Produkte, die sie verarbeiten“, erklärt Sebastian Serrer, Konstrukteur bei Kronen.

Anspruchsvolle Bedingungen für das Wälzlager

Eine dieser Maschinen ist der Spiralschneider SP150, der Obst und Gemüse in lange spaghettiförmige Streifen schneidet. „In Hochgeschwindigkeit macht er beispielsweise aus einem Butternut-Kürbis mit 15 cm Durchmesser eine 16 Meter lange Spirale“, so Sebastian Serrer. Eine andere mögliche Anwendung sind kohlenhydratarme Gemüsenudeln – aktuell ganz im Trend.

Eine Maschine zu bauen, die diese artistische Schneidekunst vollbringt, ist keine leichte Sache. Das betrifft auch die Integration von zugelieferten Komponenten. Beispielsweise wurden an das Wälzlager, welches das Schneidwerkzeug führt, spezifische Anforderungen gestellt. Kritisch war hier insbesondere die Temperaturentwicklung. Eine starke Erhitzung des Wälzlagers hätte die Qualität der verarbeiteten Lebensmittel beeinträchtigt und war deshalb unbedingt zu vermeiden.

Darüber hinaus mussten weitere Herausforderungen gemeistert werden: „Bei ersten Versuchen mit herkömmlichen Lagern trat immer wieder Schmutz in die Lager ein“, erinnert sich Konstrukteur Sebastian Serrer. „Außerdem gab es das Problem, dass zu starke Reinigung, zum Beispiel mit Dampfstrahler und Strahlwasser, die Lager schädigte.“ Gerade die Hygienestandards seien in der Lebensmittelindustrie aber von immenser Bedeutung. Größere Reinigungsintervalle waren daher keine praktikable Lösung.

Steckbrief zur Franke-Lösung

Maßgeschneiderte Franke Drehverbindung
Anwendung in der Lebensmittelverarbeitung 
Besondere Herausforderungen:  Hitzeentwicklung vermeiden; häufige, intensive Reinigungen
Lageranforderungen: Geschwindigkeit, Hygiene, Dichtheit, Laufruhe und lange Lebensdauer 
 

Mehr News

26.03.2024 02:00

Kein Platz ist kein Argument
In der Welt der Lagerungstechnologien steht eine innovative Lösung im Rampenlicht: Das Drahtwälzlager.

21.03.2023 01:00

Spatenstich Werk 6

Seit 1954 hat die Franke GmbH ihren Firmensitz in der Oberen Bahnstraße in Aalen. Basierend...

Einfache Bedienung und gutes Design: Auf diese Eigenschaften legt das junge Unternehmen Sachs Pro...

Der spanische Verpackungsmaschinenhersteller Mespack ist Spezialist für flexible Verpackunge...

Kompakte Bauweise, große Mittenfreiheit

Franke Drahtwälzlager mit integriertem...