Katalog

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

  • ISO 9001:2015
  • REACH

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

  • ISO 9001:2015
  • REACH

14.02.2020 01:02

Seilzugsensor SX135 mit Schnappschutz

Seilzugsensoren, auch Seilzuggeber genannt, sind mit einem hochflexiblen Edelstahl-Messseil ausgestattet, welches am Messobjekt befestigt wird. Das Messseil ist auf einer Trommel aufgewickelt, welche durch eine Feder vorgespannt ist, deren Federkraft dem Seilauszug entgegenwirkt. Löst sich das Messseil z. B. durch plötzliches Loslassen bei händischem Auszug oder durch fehlerhafte Befestigung, kommt es zu einem Schnappen des Seils. Dieses Schnappen ist mit dem einer Peitsche zu vergleichen und kann zu Personen- und Sachschäden führen und den Sensor zerstören.

Um dies zu verhindern, hat WayCon den Schnappschutz für die Messbereiche 10 bis 25 m des SX135 entwickelt. Der Schnappschutz erhöht durch Nutzung des Prinzips einer Wirbelstrombremse die Sicherheit, indem er bei einem plötzlichen Abfall der Auszugskraft die Einzugsgeschwindigkeit vermindert und so den Schnappeffekt verhindert.

Eine Wirbelstrombremse macht sich die Lorentz-Kraft zu Nutze, die auf einen zu den Feldlinien eines Magnetfeldes querliegenden elektrischen Leiter wirkt. Die Folge dieser Einwirkung sind induzierte Wirbelströme, die ihrerseits ein Magnetfeld erzeugen, welche das bewegende Objekt letztendlich abbremst.

Seilzugsensoren der SX135 Serie können, dank einer großen Bandbreite von Optionen und Sonderbauformen, genau auf die kundenspezifische Anwendung angepasst werden. Die linearen Sensoren finden unter anderem ihren Einsatz in der automatisierten Lagerführung, z. B. bei Hafenanlagen oder in Lagerhallen. Die Seilzuggeber messen den Verfahrweg von Kränen und leiten die Informationen an die Steuerung weiter. Dies gewährleistet einen sicheren und präzisen Betrieb der Anlage. Gerade hier, wo Mensch und Maschine eng bei einander arbeiten, ist der Sicherheitsaspekt, den der WayCon Schnappschutz mit sich bringt, von besonders großer Bedeutung.

Mehr News

Die bewährte LVDT Serie LV von WayCon wird durch die mit Gelenkaugen ausgestatteten LV-G erweitert. Durch ihre Gelenkaugen können die induktiven Messtaster direkt am Messobjekt befestigt werden. Dabei ermöglichen die selbstausrichtenden Gelenkaugen eine Abfederung der Querbelastung. Die Befestigung mit Gelenkaugen ist ideal für die Montage am Ende einer Kolbenstange oder am Sockel eines Hydraulikzylinders. Durch regelmäßiges kundenseitiges Nachschmieren der Gelenkaugen können zudem die Lebensdauer und Prozesssicherheit erhöht werden.
Mit der IMX bietet WayCon Positionsmesstechnik einen Messwandler der eine schnelle Transformation von Positions-, Frequenz-, SSI- und Geschwindigkeitsinformationen in genaue Analogwerte bietet. Sie können die analogen Messgrößen Strom (0/4 ... 20 mA) oder Spannung (-10...+10 V) frei skalieren.
Laserdistanzsensoren der Serie LAS2-TM bestechen durch ihre hohe Präzision, verpackt in einem miniaturisierten Gehäuse.
Wirbelstromsensoren der Serie EZ1000 sind für Messungen unter härtesten Bedingungen konzipiert und können in Bereichen mit Explosionsgefahr verwendet werden. Die Messung ist dank des Wirbelstrommessprinzips berührungslos und unempfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Staub oder Öl.

27.03.2021 01:05

Kennen Sie TEDS?
Auf TEDS-Steckern (Transducer Electronic Data Sheet) sind Sensordaten wie auf einem herkömmlichen Datenblatt gespeichert. Angeschlossen an einen Messverstärker sind dadurch alle benötigten Informationen über den Sensor schnell, einfach und direkt auslesbar.
Mit nur 4 mm Gehäusedurchmesser ist der LVISM einer der kleinsten LVDT Sensoren seiner Art und mit einer Länge von 7 cm nicht einmal doppelt so lang wie ein Streichholz.