Katalog

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

  • ISO 9001:2015
  • REACH

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

  • ISO 9001:2015
  • REACH

09.07.2021 01:07

Laserdistanzsensor LAS2-TM - Leistungsstarke Sensoren im kleinen Format

Laserdistanzsensoren der Serie LAS2-TM bestechen durch ihre hohe Präzision, verpackt in einem miniaturisierten Gehäuse.

Die optischen Sensoren messen präzise auf Distanzen von bis zu 500 mm und erreichen eine Linearität von ±0,13 % sowie eine Wiederholgenauigkeit von 4 μm. Wenn nicht der volle Messbereich genutzt wird, lassen sich Linearität und Wiederholgenauigkeit durch das sogenannte Teachen verbessern. Dabei werden die genauen Messbereichsgrenzen eingelernt und die Genauigkeit optimiert.

Mit einer Messfrequenz von 5 kHz eignen sich die Sensoren zudem hervorragend für dynamische Anwendungen, wie z. B. Fahrwerksüberwachungen in der Automobilindustrie oder Toleranzkontrollen in der Produktionstechnik. Dank ihrer hohen Fremdlichtsicherheit und einer Schutzklasse von IP67 können die optischen Sensoren der LAS2-TM Serie auch unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden, in denen andere Lasersensoren versagen. Das analoge Ausgangssignal (4 bis 20 mA oder 0 bis 10 V) der Lasersensoren kann direkt ohne weitere Elektronik z. B. von Digitalanzeigen des Typs WAY-AX von WayCon ausgelesen und wiedergegeben werden.

Messungen mit der LAS2-TM Serie werden mit Hilfe des Triangulationsprinzips durchgeführt. Die Sensoren verfügen daher über einen Laseremitter und einen Laserreceiver. Der durch den Emitter abgesendete Laserstrahl, wird vom Zielobjekt reflektiert und durch den Receiver erfasst. Der Abstand zum Zielobjekt wird dabei durch Winkel des auftreffenden Laserstrahls ermittelt.

Mehr News

Die bewährte LVDT Serie LV von WayCon wird durch die mit Gelenkaugen ausgestatteten LV-G erweitert. Durch ihre Gelenkaugen können die induktiven Messtaster direkt am Messobjekt befestigt werden. Dabei ermöglichen die selbstausrichtenden Gelenkaugen eine Abfederung der Querbelastung. Die Befestigung mit Gelenkaugen ist ideal für die Montage am Ende einer Kolbenstange oder am Sockel eines Hydraulikzylinders. Durch regelmäßiges kundenseitiges Nachschmieren der Gelenkaugen können zudem die Lebensdauer und Prozesssicherheit erhöht werden.
Mit der IMX bietet WayCon Positionsmesstechnik einen Messwandler der eine schnelle Transformation von Positions-, Frequenz-, SSI- und Geschwindigkeitsinformationen in genaue Analogwerte bietet. Sie können die analogen Messgrößen Strom (0/4 ... 20 mA) oder Spannung (-10...+10 V) frei skalieren.
Wirbelstromsensoren der Serie EZ1000 sind für Messungen unter härtesten Bedingungen konzipiert und können in Bereichen mit Explosionsgefahr verwendet werden. Die Messung ist dank des Wirbelstrommessprinzips berührungslos und unempfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Staub oder Öl.

27.03.2021 01:05

Kennen Sie TEDS?
Auf TEDS-Steckern (Transducer Electronic Data Sheet) sind Sensordaten wie auf einem herkömmlichen Datenblatt gespeichert. Angeschlossen an einen Messverstärker sind dadurch alle benötigten Informationen über den Sensor schnell, einfach und direkt auslesbar.
Mit nur 4 mm Gehäusedurchmesser ist der LVISM einer der kleinsten LVDT Sensoren seiner Art und mit einer Länge von 7 cm nicht einmal doppelt so lang wie ein Streichholz.
Wirbelstromsensoren der Serie WST bieten mit einer Messfrequenz von bis zu 50 kHz die optimale Lösung für hochdynamische Messungen.