Katalog

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

  • ISO 9001:2015
  • REACH

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

  • ISO 9001:2015
  • REACH

10.12.2021 02:12

Analog Signalwandler IMX – drei Geräte in Einem

Mit der IMX bietet WayCon Positionsmesstechnik einen Messwandler der eine schnelle Transformation von Positions-, Frequenz-, SSI- und Geschwindigkeitsinformationen in genaue Analogwerte bietet. Sie können die analogen Messgrößen Strom (0/4 ... 20 mA) oder Spannung (-10...+10 V) frei skalieren.

Die IMX kann die inkrementalen Eingangssignale TTL / RS422, HTL Differenziell, HTL PNP und HTL NPN einlesen und verfügt darüber hinaus über eine SSI-Schnittstelle. Der analog Signalwandler zeichnet sich durch seine rasche Verarbeitung von Signalen bis zu 1 MHz aus, welche nahezu ohne Zeitverzögerung gewandelt werden.

Die gewandelten Signale stehen mit einer Auflösung von 16 Bit, bei der SSI-Schnittstelle mit bis zu 32 Bit, zur weiteren Prozessverarbeitung zur Verfügung.

Der analoge Signalwandler IMX versorgt messende Sensoren mit bis zu 24 VDC. Als universeller Signalwandler ermöglicht die IMX somit den Anschluss nahezu aller industrieller Sensoren. Für eine maximale flexible Anwendung sorgen zudem sechs Control-Ein-/ und Ausgänge und das alles vereint in einem sehr kompakten Gehäuse. Das Gehäuse ist aus bewährtem Kunststoff mit 35 mm Hutschiene nach EN 60715, was zu einem sehr geringen Gewicht mit gerade einmal 100 g führt.

Mehr News

Die bewährte LVDT Serie LV von WayCon wird durch die mit Gelenkaugen ausgestatteten LV-G erweitert. Durch ihre Gelenkaugen können die induktiven Messtaster direkt am Messobjekt befestigt werden. Dabei ermöglichen die selbstausrichtenden Gelenkaugen eine Abfederung der Querbelastung. Die Befestigung mit Gelenkaugen ist ideal für die Montage am Ende einer Kolbenstange oder am Sockel eines Hydraulikzylinders. Durch regelmäßiges kundenseitiges Nachschmieren der Gelenkaugen können zudem die Lebensdauer und Prozesssicherheit erhöht werden.
Laserdistanzsensoren der Serie LAS2-TM bestechen durch ihre hohe Präzision, verpackt in einem miniaturisierten Gehäuse.
Wirbelstromsensoren der Serie EZ1000 sind für Messungen unter härtesten Bedingungen konzipiert und können in Bereichen mit Explosionsgefahr verwendet werden. Die Messung ist dank des Wirbelstrommessprinzips berührungslos und unempfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Staub oder Öl.

27.03.2021 01:05

Kennen Sie TEDS?
Auf TEDS-Steckern (Transducer Electronic Data Sheet) sind Sensordaten wie auf einem herkömmlichen Datenblatt gespeichert. Angeschlossen an einen Messverstärker sind dadurch alle benötigten Informationen über den Sensor schnell, einfach und direkt auslesbar.
Mit nur 4 mm Gehäusedurchmesser ist der LVISM einer der kleinsten LVDT Sensoren seiner Art und mit einer Länge von 7 cm nicht einmal doppelt so lang wie ein Streichholz.
Wirbelstromsensoren der Serie WST bieten mit einer Messfrequenz von bis zu 50 kHz die optimale Lösung für hochdynamische Messungen.