igus® GmbH
15.06.2019 01:06
Schmier- und wartungsfreie Tribo-Polymerlager von igus sorgen für hohe Flexibilität und Langlebigkeit in neuartigem Möbelstück
Sowohl Arbeiten als auch Wohnen auf engem Raum ist bei kleinen Wohnungen oft gar nicht so einfach. Daher entwickelte die Innenarchitektur-Studentin Valeria Vysozki mit ihrem Möbelstück „Frida“ eine äußerst praktische Lösung. Auf dem weich gepolsterten Sofa lässt sich bequem entspannen; gleichzeitig ermöglicht ein integrierter und ausziehbarer Tisch die Umfunktionierung zu einem Arbeitsplatz. Für die reibungslose Bewegung sorgen schmier- und wartungsfreie Hochleistungskunststoffe von igus.
Die erste eigene Wohnung: für viele Auszubildende und Studenten ein wichtiger Schritt. Doch hohe Mieten gerade in Großstädten sorgen dafür, dass oft nur wenige Quadratmeter für Wohnen und Arbeiten zur Verfügung stehen. Das fordert neue Wohnkonzepte und eine optimale Raumausnutzung. Die Innenarchitektur-Studentin Valeria Vysozki entwarf daher im Rahmen eines Seminars der Universität Trier das Möbelstück Frida. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Sofa und Arbeitsplatz. Frida hat ein weich gepolstertes Design mit zwei Rückenlehnen und einer Armlehne. Eine in die Armlehne integrierte Platte lässt sich bei Bedarf in einen Schreibtisch umwandeln. Zur Lagerung und Verstellung des Tisches setzte die Studentin auf schmier- und wartungsfreie Gleitlagertechnik von igus.
drylin Linearführung lässt Tisch sanft gleiten
Auf der Suche nach einem stabilen und leisen Schienensystem wandte sich Valeria Vysozki an igus, um gemeinsam mit den motion plastics Experten das geeignete Produkt zu finden. Dabei war wichtig, dass die Schiene das Gewicht eines Ahornbrettes halten, aber gleichzeitig möglichst leise und sanft gleiten kann. So wurde eine drylin Linearführungen seitlich in die Armlehne von Frida montiert und ein iglidur Gleitlager unter dem Brett befestigt. Der drylin Führungsschlitten gleitet dank des Hochleistungskunststoffes iglidur J200 auf der Schiene. Er wurde speziell für Aluminiumwellen und niedrige bis mittlere Belastungen entwickelt und ist wie alle Tribo-Polymere von igus unempfindlich gegenüber Schmutz und Staub. Das Ergebnis ist eine hohe Zuverlässigkeit und Lebensdauer in der bewegten Anwendung.
Ausziehen und drehen mit iglidur G
Der Tisch von Frida lässt sich nicht nur ausziehen, sondern auch nach Belieben drehen. Der freigelegte Innenraum der Armlehne dient als Stauraum. Zusätzlich lassen sich elektronische Geräte dank eingebauter Steckerleiste laden. Zur Lagerung der seitlichen Schwenkbewegung setzte die Studentin auf die Anlaufscheibe aus iglidur G. Der igus Werkstoff vereint einen günstigen Preis mit einer Vielzahl an attraktiven technischen Eigenschaften: Hohe Standzeiten über fast das gesamte Lastspektrum, und das auf unterschiedlichsten Wellen sowohl rotierend als auch schwenkend, selbst bei unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen wie Schmutz oder Stößen. Die Kombination von igus Linearsystem und iglidur Werkstoffen sorgen so dafür, dass Frida nicht nur ein komfortables, sondern auch ein praktisches und langlebiges Möbelstück ist.
Innovative Projekte wie die Kreation von Frida fördert igus im Rahmen des young engineers support (yes). Mit der Initiative möchte igus Studenten bei der Entwicklung und Ausführung ihrer technischen Projekte unterstützt.
17.04.2021 01:05
168 motion plastics Innovationen aus dem Homeoffice