Katalog

igus® GmbH

igus® GmbH

  • DIN EN ISO 9001

igus® GmbH

  • DIN EN ISO 9001

15.02.2018 00:02

Wartung und Kosten gespart mit motion plastics in Flurförderfahrzeugen

igus zeigt auf der LogiMAT am Beispiel von Gabelstaplern die Einsatzmöglichkeiten von Hochleistungspolymeren

Um Maschinenstillstände zu vermeiden, gilt es robuste und langlebige Maschinenelemente einzusetzen. Hier spielen die schmier- und wartungsfreien Hochleistungskunststoffe von igus ihre Vorteile aus. Am Beispiel von Flurförderzeugen zeigt igus auf der LogiMAT, wo motion plastics überall zum Einsatz kommen können. So finden sich bereits iglidur Gleitlager in Lagerstellen für Hochlastschwenks, chainflex Leitungen und e-ketten bei kleinsten Biegeradien und großen Hubhöhen im Hubgerüst.

Defekte, Reparaturen oder wartungsbedingte Standzeiten an Flurförderfahrzeugen verursachen unnötige Kosten, da Maschinen in dieser Zeit nicht genutzt werden können. Daher sind robuste und zuverlässige Bauteile gefragt, um solche Ausfälle zu vermeiden. Hier kommen motion plastics von igus ins Spiel, denn sie sind speziell für dynamische Anwendungen entwickelt und besitzen eine hohe, online berechenbare Lebensdauer. Dazu gehören auch die hochflexiblen chainflex Leitungen von igus, die unter anderem in Sitzen oder im Hubgerüst verbaut werden. Die Leitungen sind UV- sowie ölbeständig, flammwidrig und umfangreich im hauseigenen Testlabor getestet. Mit einer Garantie von 36 Monaten und kleinsten Biegeradien, sind sie ideal für Anwendungen mit dauerhafter Beanspruchung geeignet.

Leitungen auf engstem Bauraum sicher führen
In Flurförderfahrzeugen müssen Leitungen auf engstem Bauraum sicher geführt werden. e-ketten sind speziell für diese Aufgabe entwickelt, da sie nicht nur einen hohen Torsionswiderstand und leitungsschonenden Innenraum besitzen, sondern auch kleinste Biegeradien und Innenhöhen ermöglichen. Durch ihren Aufbau sind sie modular, schnell montiert und sehr leicht. Durch abgerundete Formen im Innenraum der Energieketten sind diese besonders leitungsschonend. In Flurförderfahrzeugen kommen e-ketten zum Beispiel zur Sitzverstellung oder im Hubgerüst von Schmalgangstaplern zum Einsatz, wo sie Leitungen vor äußeren Einflüssen schützen.

Flexibel einstellbares Cockpit mit drylin Linearführungen
Für die Sitzverstellung kommen nicht nur Energieketten, sondern auch Linearführungen zum Einsatz, denn das Cockpit eines Flurförderfahrzeuges muss an verschiedenen Stellen individuell an die ergonomischen Bedürfnisse des Bedieners anpassbar sein. Das betrifft vor allem die Kopfstütze, die Armlehnen und die Steuerungselemente und Türen. Mit drylin Linearführungen ist eine leichte und leise Verstellbarkeit auf geraden und gebogenen Schienen mit vordefinierten Rastpunkten möglich. Die drylin Lineartechnik ist besonders leicht, da die Schlitten auf iglidur Hochleitungspolymeren gleiten. Daher kommen diese Linearführungen ohne zusätzlichen Schmierstoffe aus und sind sehr wartungsarm, stoßunempfindlich und langlebig.

iglidur Gleitlager für eine schmier- und wartungsfreie Lagerung
Auch die Lagerstellen von Flurförderzeugen stellen besondere Anforderungen, wie beispielsweise hohe Lasten, an die eingesetzten Lager. Hier spielen die wartungsfreien iglidur Gleitlager ihre Vorteile aus. Der Kunde kann aus einem breiten Gleitlager-Katalogprogramm aus über 50 Tribo-Kunststoffen mit speziellen Eigenschaften auswählen. Einige Materialien zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit bis zu 250 MPa aus und sind daher in Lagerstellen für Hochlastschwenks verbaut. Andere besitzen besonders niedrige Reibwerte und werden deshalb zur Lenksäulenlagerung oder an Pedalen eingesetzt. Alle iglidur Gleitlager haben jedoch etwas gemeinsam: Sie besitzen eine hohe Lebensdauer, sind schmiermittelfrei, kostengünstig, leicht und schwingungsdämpfend.

Mehr News

igus präsentiert die Designstudie einer partikelfreien und leichten Energieführung
igus entwickelt blaues und lebensmittelkonformes tribofilament für die kostengünstige Herstellung von Sonderteilen im 3D-Druck
Der motion plastics Spezialist baut seine 3D-Druckkapazitäten für langlebige, verschleißfeste und komplexe Bauteile weiter aus
In schwierigem Umfeld mehr Neuheiten als im Vorjahr – vom integrierten Roboter-Antrieb bis zum Kugellager mit 21-facher Lebensdauer
Neue flexible chainflex Profinet-Leitung erspart ein aufwendiges Absetzen mit Messer und Zange Für eine schnelle Konfektionierung von Leitungen im Feld bietet igus jetzt ein neues chainflex Profinet-Kabel an. Dazu setzt igus auf die FastConnect Technologie, die dafür sorgt, dass die Leitung mit wenigen Handgriffen einfach abisoliert werden kann. So lässt sich die Montagezeit um 46 Prozent verkürzen. Gleichzeitig besitzt die neue Profinet-Leitung eine hohe Lebensdauer, speziell im dynamischen Einsatz in der Energiekette, und eine Garantie von bis zu 36 Monaten.
igus bietet für die Single Pair Ethernet Technologie jetzt auch fertig konfektionierte Leitungen speziell für den e-ketten Einsatz an