Carl Zeiss IQS Deutschland GmbH
3D-Messsysteme (MMZ T) von Carl Zeiss IQS Deutschland GmbH
Die faszinierende Kombination aus Messbereich und Präzision - ideal für große Zahnräder.
Mit einem Messbereich von bis zu 14,8 m³ ist die MMZ T-Linie die größte der Tischbrücken-Messmaschinen von Carl Zeiss. Sie ermöglicht die hochpräzise Messung von großen Zahnrädern direkt in der Werkstatt. Die offene Bauweise ermöglicht eine einfache Beladung mit einem Kran. Eine Kranverriegelung zum Schutz vor Kollisionen gehört zur Standardausstattung.
Die MMZ T-Reihe ist besonders robust. Wälzlager machen das System unempfindlich und sorgen zudem für gute Führungseigenschaften. Temperaturunempfindlichkeit und hohe Steifigkeit werden durch den homogenen Materialmix und die FEM-optimierte Struktur erreicht. Die kompakte Bauweise und die serienmäßige Schwingungsisolierung machen in den meisten Fällen ein Fundament überflüssig, auch bei schweren Werkstücken.
Die MMZ T verfügt über eine computergestützte Genauigkeit (CAA), um die hohe Genauigkeit an jedem Messpunkt zu gewährleisten. Weitere Highlights sind der Rundum-Kollisionsschutz für Stößel und Taster sowie die Temperaturkompensation für Werkstück und Maßstab.
VAST-Navigator-Technologie
Das MMZ T ist mit dem aktiven Scanning-Taster VAST gold ausgestattet. Ein Software-Assistent ermittelt automatisch die maximale Scangeschwindigkeit. Die Standard-Navigatortechnologie erhöht die Qualität der Ergebnisse und die Messleistung.
Mehr Produkte im Bereich 3D-Messsysteme