L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH
L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH
Granuliermaschinen (GMA) von L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH
High-Shear Granulation GMA
High-Shear Granulierer werden in der pharmazeutischen Industrie bereits seit Jahrzehnten erfolgreich als Formgebungsverfahren zur Granulation eingesetzt. Bei der High-Shear-Granulation wird in einem geschlossenen Behälter, der über einen Rührflügel und einen Zerhacker verfügt, den pulverförmigen Partikeln eine Bindeflüssigkeit zugeführt.
Der Rührflügel mit hoher Scher- und Verdichtungswirkung garantiert dabei eine effektive Granulierung. Es werden dichte Granulate gebildet. Der Zerhacker verhindert ein übermäßiges Granulatwachstum und verteilt die Granulierflüssigkeit im Produkt.
Zum High-Shear-Granulationsangebot von L.B. Bohle zählen Anlagen im Labor- und Produktionsmaßstab.
Granulation mit dem High-Shear Granulierer von L.B. Bohle
Der High-Shear Granulierer GMA ist eine speziell für pharmazeutische Anwendungen optimierte Granulationsanlage und für den Wandeinbau konzipiert. Das Herzstück der Granulierer GMA stellt der zylindrische Prozessbehälter mit doppelt gewölbtem Boden dar. Die Behälterform sorgt im Zusammenspiel mit der Rührflügelgeometrie für eine effektive Granulation.
Der Behälter wird mittels elektrisch angetriebenen Hubzylindern mit dem Kopfteil verbunden und kann so beispielsweise zur Inspektion abgesenkt werden. Die Granulieranlage GMA arbeitet bei bis zu 12 bar und ist druckstoßfest ausgelegt.
Bei der druckstoßfesten Variante sind die Hubspindeln des Behälters so stark ausgeführt, dass sie den Behälter auch im Havariefall geschlossen halten. Im Kopfteil sitzt ein Befüllstutzen zur Schwerkraftbeschickung. Auch der Schaltschrank befindet sich direkt an der Maschine – an der Rückseite.