Produktanfrage
Kapazitive Füllstandschalter von Capanivo® sind universell einsetzbar in Schüttgütern, Granulaten, Pulvern, Flüssigkeiten, hochviskosen Ölen, Schlämmen und Pasten als Vollmelder, Überfüllsicherung, Bedarfs- oder Leermelder, als Grenzschalter oder zur Trennschichtmessung in Mischern, Silos, Tanks, Prozessbehältern, Trichtern, Trögen sowie Kanälen und Rohrleitungen. Durch verschiedene Gerätevarianten können Einbausituationen von oben, unten, der Seite oder mit geringem Platzbedarf realisiert werden. Darüber hinaus können die kapazitiven Sensoren der Serien Capanivo® CN 7000 und CN 8000 zur Einzelmedienerkennung (z.B. bei Schaumbildung) oder als Sensoren zur Leckageerkennung eingesetzt werden.
Die robuste Sensorspitze aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist sowohl für den Einsatz in Lebensmitteln geeignet als auch resistent gegen aggressive chemische Medien. Der Capanivo® kann in Lagertanks, Silos und Prozessbehältern oder auch in Rohrleitungen als Grenzschalter, Rückstauwächter, als Trockenlaufschutz oder als Ventilsteuerung eingesetzt werden.
Als kapazitiv messender Sensor reagiert er bei Berührung der Sensorspitze mit einem festen, flüssigen oder schäumenden Medium mit einer Kapazitätsänderung und schaltet dann einen Signalausgang (Relais oder Transistor). Die Versionen für Feststoffe verfügen zusätzlich über eine aktive Laschenkompensation durch die eingebaute Active Shield-Technologie, die eine zuverlässige Funktion in Anwendungen mit Schaum, Brückenbildung, Materialablagerungen, Anbackungen oder anderen Anhaftungen gewährleistet.
Die verschiedenen Sensoren der Capanivo®-Serie verfügen neben der WHG- oder SIL 2-Zulassung auch über internationale Zulassungen für gas- und staubexplosionsgefährdete Bereiche. Das macht sie zur idealen Lösung für die meisten Branchen, wenn es um die Überwachung von Füllständen geht.