Katalog

HME - Technologies GmbH

Zurück zur Übersicht

Ferritmagnete von HME - Technologies GmbH

Produktanfrage  

Das Material besteht aus Eisenoxid, Strontium oder Barium und anderen Zusatzstoffen. Ferritmagnete sind sehr beliebt und werden häufig verwendet, weil sie sehr gut entmagnetisierbar und korrosionsbeständig sind und wenig kosten.

Allgemeine Informationen:
Ferritmagnete werden durch Pressen oder Sintern hergestellt. Diese Magnete können sowohl anisotrop als auch isotrop sein. Anisotrope Typen sind in der Herstellungsrichtung ausgerichtet und müssen in dieser Richtung magnetisiert werden. Isotrope Typen sind nicht ausgerichtet und können in jeder beliebigen Richtung magnetisiert werden.

Die Grundform wird durch die Form vorgegeben, wie Segment, Scheibe, Ring, Stab, Stange und Block. Nach dem Pressen wird der Magnet gesintert, dann geschnitten, geschliffen und/oder gebohrt und schließlich magnetisiert, falls gewünscht. Das Material ist in hohem Maße korrosionsbeständig. Ferritmagnete haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Diese Magnetklasse ist sehr hart, spröde und weist im Vergleich zu anderen Magnetwerkstoffen geringere Energieeigenschaften auf.
Temperatureffekte:
Die magnetischen Eigenschaften bleiben im Temperaturbereich von -40°C bis +250°C nahezu konstant. Bei höheren Temperaturen nimmt die Magnetkraft ab.
Anwendungen:
Hartferrit-(Keramik-)Magnete haben einen breiten Anwendungsbereich. Die am häufigsten verwendeten Anwendungen sind:
Elektromotor, Lautsprecher, Sensor, Halterung, Trennung, usw.

Produktanfrage