ifm electronic GmbH
ifm electronic GmbH
Handsensoren von ifm electronic GmbH
Handsensoren
Anwendung finden kapazitive Handsensoren z. B. als Start-/Stopptaster an Maschinen, als Quittiertaster sowie zum Öffnen und Schließen von Toren. Gegenüber mechanischen Schaltern arbeiten die Sensoren verschleißfrei.
Es wird unterschieden zwischen dynamischen, statischen und bistabilen Prinzipien.
Dynamisch tastende Handsensoren erkennen bereits die Annäherung der menschlichen Hand und blenden Störeinflüsse wie Wasser, Eisschichten oder Fremdkörper weitestgehend aus. Ein Auslösen mit Einweg- oder Arbeitshandschuhen ist möglich.
Statisch tastende Sensoren erkennen Hände und Gegenstände auch durch Glas, solange die aktive Fläche bedämpft ist. Das bietet z. B. Schutz gegen Vandalismus.
Sensoren mit bistabiler Wirkungsweise können durch kurzes Berühren eingeschaltet und durch erneutes kurzes Berühren wieder ausgeschaltet werden. Das Gehäuse ist resistent gegen Öle und zudem schlag- und kratzfest.
Leuchtstarke LEDs als optische Rückmeldung signalisieren die Betätigung des Sensors.
Mehr Produkte im Bereich Kapazitive Sensoren
Kapazitive Sensoren - Einsatz im Ex-Bereich
Einsatz im Ex-Bereich
Sensoren für den Staub-Ex-Bereich der Kategorien 3G/3D müssen hohen Anforderungen standhalten. Bei den Sensoren muss durch spezielle Prü...
Kapazitive Sensoren - Bauform M12 (KF5001)
Bauform M12
Kapazitive Sensoren der Bauform M12 erfassen berührungslos metallische und nicht metallische Objekte. Durch den mit einem Potentiometer einstellbaren Schal...