Drehtüren gelten als anspruchsvolle Türkonstruktionen und werden immer häufiger in hochwertigen Wohn- und Geschäftshäusern eingesetzt. Es handelt sich um Karusselltüren, die sich um eine vertikale Achse drehen. Mit ihnen lassen sich auch besonders große und repräsentative Eingangstüren realisieren. Dies bietet neue gestalterische Freiheiten und macht sie zu einem immer beliebteren Element der modernen Architektur. Im Unterschied zu herkömmlichen Karusselltüren, die eine Bandseite haben, erfordert die sichere und zuverlässige Verriegelung einer Drehtür spezielle Produktlösungen, bei denen alle Komponenten perfekt zusammenspielen.
Auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024 präsentiert FUHR die autotronic in spezieller Drehpunktausführung. Die automatischen Mehrfachverriegelungen werden auf beiden Seiten des Türflügels eingesetzt und bieten eine hohe Türsicherheit bei gleichzeitig intelligentem Bedienkomfort, da sie auch eine motorische Entriegelung ermöglichen. Ihre DuoSecure-Technologie, bestehend aus stabilen Hakenbolzen und zusätzlichen Fallenbolzen, garantiert eine zuverlässige Verriegelung sowie einen hohen Dichtschluss. Die zweistufige Entriegelung der Sekundärverriegelungspunkte überzeugt durch eine verbesserte Verriegelungsleistung, auch bei anspruchsvollen thermischen Bedingungen oder kritischen Einbausituationen. Die Feuerschutzausführung ist bereits Standard. Große Türhöhen lassen sich mit passenden Verlängerungen problemlos realisieren.
Mit seinen vielseitigen Anschlussmöglichkeiten erfüllt autotronic 836 Pivot auch die Anforderung, verschiedene Zutrittskontrollsysteme für einen komfortablen Zugang anzuschließen, z.B. den KeylessGo SmartTouch Türgriff. Dieser ist in verschiedenen Längen und in den Oberflächen Edelstahl und Mattschwarz erhältlich und lässt sich so harmonisch in das Türdesign integrieren. Die Tür lässt sich bequem von innen über einen Knopf oder den üblichen Drücker öffnen.
Auch an eine elegante Energieversorgung wurde gedacht. Diese erfolgt über spezielle Stößelkontakte, ohne störende Kabelübergänge. Ein Batteriemodul kann direkt in das Türblatt eingebaut werden, um eine zuverlässige Betriebsspannung, insbesondere bei Stromausfall, zu gewährleisten.