Carl Zeiss IQS Deutschland GmbH
18.12.2024 01:12
Ein Technologieausrüster, spezialisiert auf fortschrittliche Gusstechnik für den Maschinen- und Anlagenbau
Die deutsche Siempelkamp Giesserei mit Sitz in Krefeld ist die größte Handformgießerei der Welt. Sie produziert Groß- und Schwergussteile für die Bereiche Energieumwandlung, Rohstoffaufbereitung sowie Pressen- und Maschinenbau mit einem Gewicht von bis zu 320 Tonnen. Das Unternehmen blickt auf eine lange Geschichte und Erfahrung in der Gießereitechnik zurück und legt großen Wert auf sichere Arbeitsprozesse, Umweltschutz und hohe Produktqualität.
Siempelkamp ist ein wichtiger Zulieferer für die weltweite Industrie. Um einen reibungslosen Produktionsprozess für Gussteile mit höchster Qualität zu gewährleisten, setzt das Unternehmen auf Messtechnik von ZEISS. Durch den Einsatz des 3D-Scanners ZEISS ATOS LRX erzielt Siempelkamp nicht nur eine effektive Qualitätssicherung, sondern auch eine gesteigerte Energieeffizienz und einen schonenden Umgang mit wertvollen Ressourcen, da Ausschüsse reduziert werden.
Die Messtechnik ist Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie. Dank der vollflächigen Messdaten kann das Unternehmen die Bauteilgeometrie aller Produkte vom Modell über die Gießform bis zum fertigen Gussteil durchgängig digitalisiert verfolgen.
Keine Grenzen: Innovative Verfahren zur Messung von Bauteilen aller Größen
Bereits seit über 10 Jahren profitiert die Siempelkamp Giesserei von den Vorteilen des 3D-Scanners ZEISS ATOS. Um den manuellen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren, hat sich die Siempelkamp Giesserei dafür entscheiden, den neuesten Scanner im automatisierten Setup einzusetzen. Zur Produktionskontrolle von Gussbauteilen hat die Siempelkamp Giesserei gemeinsam mit ZEISS die weltweit größte berührungslose Robotermesszelle installiert. Herzstück der Anlage ist der 3D-Scanner ZEISS ATOS LRX, der speziell für große Messvolumen und raue Produktionsumgebungen entwickelt wurde.
Die automatisierte Projektmesszelle erfasst große Bauteile effizient und generiert vollflächige Daten. Die Software führt dabei durch den gesamten Prüfprozess, von der automatischen Programmierung des Roboters über die Datenerfassung und Inspektion bis hin zum Reporting – alles aus einer Hand! Die Hightech-Lösung ermöglicht die vollautomatisierte Inspektion von Bauteilen mit einer beeindruckenden Länge von mehr als 20 Metern. Diese Innovation steigert die Effizienz und die Genauigkeit von Messergebnissen, da umfassende Analysen ermöglicht werden.
11.12.2024 00:00
Qualitätssicherung in der Metallumformung12.11.2024 07:00
Qualitätssicherung in der Metallumformung16.10.2024 01:05
Qualitätsmanagement im Flugzeugbau28.09.2024 01:05
Qualitätskontrolle in der Elektronikindustrie04.09.2024 01:05
Qualitätssicherung additiv gefertigter Implantate15.08.2024 01:05
ZEISS MMZ 1 table