Optische 3D-Messsysteme von ZEISS werden in Stanz-, Biege-, Zieh-, Press- und Umformprozessketten für die durchgängige Qualitätssicherung eingesetzt:
Sie kommen bei der Ermittlung von Materialkennwerten zum Einsatz. Sie helfen dabei, die Konstruktion und Simulation von Bauteilen und Werkzeugen zu optimieren. Sie beschleunigen die Werkzeugerprobung und die Erstmusterprüfung. Zudem stellen optische 3D-Messsysteme eine effiziente, serienbegleitende Produktionskontrolle und Zusammenbauanalyse sicher.
Kenntnisse über die Materialkennwerte eines Blechwerkstoffes liefern eine sichere Basis für die bauteilgerechte Konstruktion, für die Entwicklung eines funktionierenden Werkzeuges mit guten Wirkflächen sowie für eine realitätsnahe Simulation.
Realistische Materialkennwerte sind die Voraussetzung für eine verlässliche Simulation und Optimierung von Produktvarianten, Werkzeuglayout und Umformprozessen.
Das ARAMIS System hilft dabei, diese Materialkennwerte zu ermitteln.
Konstruktion
Die 3D-Digitalisierung hilft bei der schnellen Erzeugung und effektiven Nutzung von CAD-Daten.
3D-Ist-Koordinaten ermöglichen das Reverse Engineering von Modellen, Bauteilen und Werkzeugen. Dazu wird die 3D-Geometrie dieser Objekte vollflächig erfasst und über eine Flächenrückführung in CAD-Daten überführt.
Zudem lässt sich die Inspektion von Bauteilen effizient durchführen. Während der Konstruktion werden die CAD-Daten direkt mit Inspektionsmerkmalen versehen. Eine sofortige Inspektion ist möglich, sobald ein Bauteil produziert wird.
Optische Messsysteme liefern vollautomatisch flächenhafte Abweichungen zwischen den vollständigen 3D-Ist-Koordinaten und den CAD-Daten.
Reverse Engineering von Modellen, Bauteilen und Werkzeugen
Die vollflächige Geometrieerfassung mit ATOS ermöglicht die Rückführung und Adaption von Modell-, Bauteil- und Werkzeuggeometrien in bestehenden CAD-Softwarepaketen.
Inspektionsplanung am CAD-Modell
Die Inspektion von Bauteilen kann bereits während der Konstruktion geplant werden. CAD-Daten lassen sich mit Inspektionsmerkmalen versehen. Diese Daten nutzt die ATOS Software für eine Inspektion auf Knopfdruck.