GEDA GmbH
GEDA GmbH
16.10.2024 01:10
Grüne Zukunft in Belgien mit dem GEDA 2500 Z/ZP
Der bayerische Industrie- und Bauaufzughersteller GEDA ist mit dem GEDA 2500 Z/ZP an einem zukunftsweisenden Projekt in der Zementindustrie beteiligt. Das Zementunternehmen CCB arbeitet an einer klimaneutralen Zukunft des Zementwerks in Belgien.
In der Stadt Tournai unterstützt ein GEDA 2500 Z/ZP ein umfassendes Projekt des dortigen CCB-Zementwerks. CCB verfügt über einen der größten und effizientesten Standorte in den Benelux-Ländern, mit modernster Technologie und Kalksteinreserven für mehr als 80 Jahre. Für eines der Zementwerke hat das Unternehmen die CSC-Zertifizierung für ökologisches, ökonomisches und soziales Engagement erhalten.
Dieses Engagement spiegelt sich auch in Tournai wider, denn der Standort hat sich ebenfalls dem Ziel verschrieben, die Nachhaltigkeit in der Zementindustrie durch die Reduzierung der CO2-Emissionen zu verbessern. Um genau zu sein: Ziel ist es, die Werte pro Tonne Zementäquivalent bis 2030 um 39 % zu senken und bis 2050 vollständig kohlenstoffneutral zu werden. Das Projekt ist ehrgeizig, aber auch ein Schritt in eine grünere Zukunft, zu der auch GEDA beitragen kann.
Die Compagnie des Ciments Belges wählte die Firma Verhelst Machines, die eine GEDA
2500 Z/ZP auswählte, um den Transport schwerer Lasten auf dem 100 m hohen Hauptturm des Zementwerks durchzuführen.
GEDA 2500 Z/ZP
Die Transportbühne GEDA 2500 Z/ZP ist seit sechs Monaten im Zementwerk Tournai im Einsatz. Sie ist in einer Höhe von 100 m installiert und erstreckt sich über 4 Ebenen, die mit den GEDA Comfort Schachttüren gesichert sind. Bei maximaler Nutzung sind bis zu 200 m Einbauhöhe und bis zu 2 500 kg Materialtransport möglich. Die Transportbühne kann auch für den Transport von bis zu sieben Personen zu ihrem Arbeitsplatz auf der Baustelle genutzt werden. Mit einer Geschwindigkeit von 12 m/min im Personenbetrieb und 40 m/min im Materialbetrieb kann auf der Baustelle viel Zeit und Geld gespart werden, während der Transport einfacher und sicherer wird.
Mit Abmessungen von 1,45 m x 3,55 m ist die Plattform des GEDA 2500 Z/ZP ein wahres Raumwunder und bietet optimalen Platz für die benötigten Werkzeuge, Materialien oder Bauarbeiter. Verhelst Maschinen, die den GEDA 2500 Z/ZP für die Baustelle geliefert haben, entschieden sich für einen Satz Doppeltüren auf der C-Seite der Transportplattform, um mehr Platz für das Be- und Entladen von Materialien zu gewinnen. In dieser Ausführung bietet die Transportplattform auf der großen Seite 3,40 m Platz zum bequemen Be- und Entladen von Werkzeugen und Materialien. Diese Funktion ist eine große Hilfe für die Bauarbeiter, vor allem bei sperrigen Materialien und großen Teilen.
Dank des innovativen GEDA SVARIO-Mastsystems läuft die Transportbühne trotz ihrer Tragfähigkeit von 2 500 kg auf nur einem Mast. Die Montage des Hebezeugs kann problemlos von zwei Personen durchgeführt werden, die die Dachöffnung nutzen, um die Mastteile übereinander zu setzen. Das Dach der Transportbühne lässt sich schnell absenken, was bei der Beladung von Lastkraftwagen von großem Vorteil ist.
Verhelst Maschinen & GEDA
GEDA arbeitet bereits seit über 10 Jahren mit Verhelst Machines zusammen und liefert Bauaufzüge. Wie bei allen bisherigen, zum Teil recht anspruchsvollen Projekten, verlief die Zusammenarbeit auch bei diesem Projekt sehr reibungslos und trug zu einem erfolgreichen Gesamtergebnis bei. Vor Ort ist Verhelst Machines nicht nur für die Vermietung der passenden GEDA-Geräte für die Baustellen zuständig, sondern auch für deren Wartung. So erhalten die belgischen Kunden die beste Beratung und Unterstützung und können von einem Rundum-Sorglos-Paket auf ihrer Baustelle profitieren.
In Oslo läuft derzeit eines „der größten Prestigeprojekte der Bauwi...
26.08.2024 01:05
GEDA unterstützt Sanierungsarbeiten am Rathaus in OsloMehrere GEDA Geräte unterstützen die Sanierungsarbeiten am Rathaus der norwegischen Hau...
29.07.2024 01:05
GEDAs Beitrag zur kritischen Infrastruktur der Vereinigten Staaten25.06.2024 01:05
Doppelte GEDA Power für das neue Krankenhaus in Reykjavík18 Teilnehmer starteten für die GEDA GmbH aus Asbach-Bäumenheim beim Firmenlauf 2024