FLUX-GERÄTE GmbH
27.11.2023 01:11
Was ist KLIMAfit?
Mit KLIMAfit – einem Projekt nach der KLIMAfit-Förderrichtlinie des Landes Baden-Württemberg erstellen Unternehmen mit Unterstützung der Arqum GmbH ihre Treibhausgasbilanz und leiten daraus wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz sowie zur Reduktion ihrer individuellen Emissionen ab. Somit lohnt sich eine Teilnahme am Programm nicht nur in Hinblick auf Klimaschutz, Ressourceneinsatz und betrieblichem Know-how, sondern letztendlich auch zur Kosteneinsparung. Die Reduktion von Treibhausgas-Emissionen steht dabei im Mittelpunkt.
Umsetzung und Projektschritte
Über ein halbes Jahr hinweg werden die teilnehmenden Unternehmen im Rahmen von vier Workshops durch Beratende in allen klimarelevanten Themen geschult. Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen werden zusätzlich externe Fachreferierende eingeladen, die über die aktuelle Praxis und neue, innovative Technologien in relevanten Bereichen berichten. Die parallel zu den Workshops durchgeführte individuelle Beratung bildet das Kernstück des Projekts. Bei diesen Terminen wird mit jedem Projektteilnehmenden eine individuelle Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, welche den Rahmen der Treibhausgasbilanz ermittelt. Nach erfolgreicher Erstellung der Treibhausgasbilanz wird den Teilnehmenden mit Unterstützung der Beratenden individuell aufgezeigt, in welchen Bereichen Optimierungspotenzial zur systematischen Reduktion der Emissionen und zur Kostensenkung besteht. Diese Ansätze werden in einem Maßnahmenprogramm festgehalten und im Laufe des Projekts sowie im Anschluss möglichst umgesetzt.
Treibhausgasbilanzierung
Hauptinhalt von KLIMAfit ist die strukturelle Erarbeitung einer individuellen Treibhausgasbilanz jedes teilnehmenden Betriebes auf Grundlage der Anforderungen und Prinzipien des Greenhouse Gas Protocols. Als Pflichtinhalte sind die sogenannten Scope 1 (=direkte Emissionen) und Scope 2 Emissionen (=indirekte Emissionen) von jedem teilnehmenden Unternehmen zu ermitteln. Hierunter fallen u. a. Emissionen aus Strom-, Heizungsenergieverbrauch und Fuhrpark. Mittels der Wesentlichkeitsanalyse wird anhand der Kriterien Quantität, Datenverfügbarkeit und Einflussmöglichkeiten zudem ermittelt, welche Scope 3 Emissionen (=vor-/nachgelagerte Emissionen) in die Bilanz eines Betriebes aufgenommen werden. Hierunter fallen z. B. Dienstreisen, bezogene Güter, Pendleremissionen, Transporte und Veranstaltungen. So ergeben sich für jedes Unternehmen individuelle Bilanzgrenzen.
Projektabschluss
Am Ende des Projekts wird die Einhaltung der erforderlichen Kriterien von einer unabhängigen Kommission geprüft. Alle teilnehmenden Organisationen erhalten im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung eine Auszeichnung.
Ergebnis
Kosten senken und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen, dieses Ziele hatte sich die FLUX-GERÄTE GMBH zu Beginn der Zusammenarbeit im September 2022 gesetzt. FLUX ist es gelungen, in der Projektlaufzeit von etwas über neun Monaten hinweg eine Vielzahl von individuellen Maßnahmen zur Emissionsreduktion und Kostensenkung festzulegen und wurde somit am Ende auch als offizielles KLIMAfit Unternehmen ausgezeichnet.
FLUX Klima-Leitlinie
FLUX-GERÄTE GMBH
1950 wurde die weltweit erste elektrische Fasspumpe auf den Namen FLUX getauft. Mittlerweile verfügt der unumstrittene Pionier auf dem Gebiet der Fasspumpentechnologie auch über hervorragendes Know-how und Erfahrung auf vielen weiteren Gebieten der Pumpentechnologie. Das umfangreiche Produktspektrum reicht inzwischen von unterschiedlichsten Pumpentypen mit Motoren, Durchflussmesser und Zubehör bis hin zu Teilsystemen für den Anlagenbau und speziellen Systemlösungen, wie den Fassentleerungssystemen. Das international operierende Familienunternehmen mit seinen 7 Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertretungen liefert seine Produkte in über 100 Länder weltweit.
22.11.2023 09:00
Flux Pumps auf der Brau Beviale01.06.2023 01:55
Flux-Pumps auf der SUR/FIN NASF in USASUR/FIN NASF
Cleveland, Ohio/USA
Aussteller: FLUX Pumps Corporation USA
12.04.2023 11:00
FLUX - Arbeitgeber der Zukunft16.05.2022 01:00
Mit modularen Pumpen wirtschaftlicher arbeiten