KARL MAYER Holding SE & Co. KG
14.11.2023 01:11
Die RJ 4/1 EL setzt neue Musterungsmaßstäbe im Bereich der vierbarrigen RASCHELTRONIC®
KARL MAYER hat seine erfolgreiche Zwei-Produktlinien-Strategie im RASCHELTRONIC®-Bereich fortgesetzt und das vierbarrige Modell um eine Variante mit optimiertem Preis-Leistungs-Verhältnis ergänzt. Die neue RJ 4/1 EL ist das Pendant zur RSJ 4/1, kann aber, abweichend vom bisherigen Vorgehen, mehr als die Premiummaschine. Durch das EL-Mustergetriebe profitieren die Kunden von einer deutlich höheren Flexibilität. Muster lassen sich schnell und einfach wechseln und ohne Beschränkung der Rapportlänge umsetzen. Die Ausstattung mit KAMCOS® 2 ermöglicht zudem ein Arbeiten mit Musterdaten aus der Cloud von KM.ON – für nochmals mehr Schnelligkeit und Komfort beim Transfer der Musterdaten zur Maschine. Neben der Musterungsperformance stimmt auch der Output. Mit einer Drehzahl von 1.300 min-1 bietet die RJ 4/1 EL eine hohe Effizienz, für die die RASCHELTRONIC®-Baureihe bekannt ist.
Ein weitreichendes Produktportfolio
Mit ihren enormen Designpotenzialen bringt die RJ 4/1 EL vor allem in den Lingerie- und Sportswear-Sektor frischen Wind. „Zu den Möglichkeiten gehören wie bisher Spotnet-Artikel und spitzenähnliche Bänder. Neu für eine vierbarrige RASCHELTRONIC® sind facettenreich gemusterte Satin-Streifen-Gestaltungen und sonstige Legungswechsel, die durch das EL-Getriebe machbar sind“, sagt Stefan Gross, Produktentwickler Textiltechnik bei KARL MAYER.
Die opulenten floralen und geometrischen Motive fallen auf durch filigrane Mesh-Füllungen und prägnante Konturierungen, die ein dezent plastisches Oberflächenbild erzeugen. Verarbeiten die Jacquardteilbarren glänzendes Polyamid in Musterungen mit langen und kurzen Unterlegungen im Wechsel, entstehen zudem Matt-Glanz-Effekte, die den Stoffen einen Touch von Extravaganz und Luxus verleihen. Weitere Features der RASCHELTRONIC®-Artikel sind ein geschmeidiger Fall, ein seidiger, glatter Griff und eine Freecut-Machart für eine Konfektion mit minimalem Aufwand. Für die Umsetzung einer festen Warenkante direkt auf der Maschine sorgt eine Köperbindung. Diese kann durch die Grundlegebarre GB 3 oder GB 4 mit Elastaneinzug umgesetzt werden.
Performance-Show während der ITMA ASIA
Die RJ 4/1 EL wird in den Feinheiten E 28 und E 32 und mit der Arbeitsbreite 130″ angeboten. Sie wurde nach einem Vorab-Release in China zur ITMA 2023 in Mailand für den weltweiten Verkauf gelauncht und ist ein Volltreffer. Schon mehrere Kunden haben in die neue Maschine investiert. Besonders hoch ist das Interesse der Hersteller aus China.
Viele chinesische Kunden haben sich das neue RASCHELTRONIC®-Modell bereits im Showroom bei KARL MAYER (CHINA) in Changzhou City angeschaut. Auch Verarbeitungstests sind darauf erfolgreich gelaufen. Die nächste Gelegenheit für ein näheres Kennenlernen ist eine Product-Show, zu der KARL MAYER (CHINA) vom 19. bis 23. November, also während der ITMA ASIA, in seine Räumlichkeiten einlädt. Hier wird die RJ 4/1 EL in E 32 eine weiche, leichte Lingerie-Ware aus Polyamid und Elastan fertigen. Interessenten werden gebeten, sich unter folgendem Link anzumelden.
22.05.2024 01:00
KARL MAYER GROUP erhält Techtextil Founding Exhibitors PreisDie Techtextil ist eine der wichtigsten Fachmessen für die Branche der Technischen Textilien...
22.04.2024 01:05
In Pakistan Präsenz zeigen19.04.2024 01:05
Auf der richtigen Spur sein - Fertigung von Ski aus HanftapesBei der Bewehrung von Composites werden Naturfasern als effiziente, nachhaltige Alternative zu sy...
15.04.2024 00:05
Warten auf Aufwind03.04.2024 00:00
Flagge zeigen in Ostasien