Maschinenfabrik Berthold HERMLE AG
11.07.2023 05:07
Vom 18.09.23 bis 23.09.23 stellt die Maschinenfabrik Berthold HERMLE AG auf 560 m2 in Halle 12, Stand C30, getreu ihrem Motto - alles aus einer Hand - drei voll ausgestattete Automationslösungen und ein Fräs-Dreh-Bearbeitungszentrum aus. Alle Maschinen zeigen mit interessanten Bearbeitungen die technologischen Vorteile der HERMLE-Produkte.
Die HERMLE AG ist mit ihren Bearbeitungszentren der HIGH-PERFORMANCE-LINE und PERFORMANCE-LINE seit Jahren Benchmark in den unterschiedlichsten Branchen, die präzise, hochwertige und langzeitgenaue Maschinen benötigen. Der Fachkräftemangel und auch der wirtschaftliche Druck, automatisierte Systeme einzusetzen, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. So hat die HERMLE AG schon früh eine eigene Automatisierungstochter, die HERMLE Systemtechnik GmbH, gegründet. Mit einem inzwischen auf über 50% angewachsenen Automatisierungsanteil war dies eine sehr vorausschauende Entscheidung, die sich heute mehr als auszahlt. Deshalb liegt der Fokus auf der EMO auch auf dem Bereich der Automatisierung und Digitalisierung. Hier werden drei verschiedene Ansätze aufgezeigt, sowohl für ein breites Teilespektrum als auch für die zuverlässige und wirtschaftliche Produktion von hochwertigen Bauteilen.
Die HERMLE AG widmet der Technologieentwicklung einen ganzen Themenbereich. Hier werden Anwenderfragen zu neuen Fertigungstechnologien, Fräs- und Drehzyklen, digitalen Komponenten und spezieller Hardware von Spezialisten beantwortet.
Das Robotersystem RS 05-2 - adaptiert an eine C 12 -
für Werkstücke bis 10 kg bei gleichzeitiger Hoch- und Einzelteilablage in unterschiedlichsten Speichermodulen.
Das Robotersystem RS 1 - adaptiert an eine C 250 - kann Werkstücke bis 15 kg und Paletten bis 60 kg flexibel greifen, spannen und ablegen. Maximale Flexibilität bei sehr hoher Prozesssicherheit.
Das an eine C 32 adaptierte Handlingsystem HS flex -
für Werkstücke bis 450 kg (die schwere Version bis 1.200 kg), transportiert und lagert Paletten in zwei Speichermodulen.
Die Fräs-Dreh-Version der C 42 komplettiert die Exponatliste und demonstriert mit einem spektakulären Fräsprozess/Rotationsbearbeitung das Fräsverfahren Powerskiving" für Innen- und Außenverzahnungen sowie das Tannenbaumfräsen" für Triebwerksteile der Luft- und Raumfahrt.
Zwei weitere Hermle-Bearbeitungszentren, Modell C 32, sind bei den Partnerfirmen EMUGE-FRANKEN und HEXAGON zu finden.
Natürlich darf das auf der Hausmesse gefertigte Bulli/T1-Showteil, das beim Open House im April für Furore sorgte, auf der EMO nicht fehlen.
14.09.2023 00:00
HERMLE AG auf der EMO 202306.09.2023 00:00
Roadtrip HERMLE Bulli26.07.2021 02:00
Hermle Robotersystem RS 05-2 mit automatischem Fingerwechsel19.03.2021 03:00
Mill Turn-Technologie beflügelt TriebwerkskomponentenGeringerer Treibstoffverbrauch, reduzierte Emissionen und deutlich weniger Lärm – um d...
Seitdem hat sich einiges geändert:
Statt um reduzierte Rüstzeiten geht es heute...