KARL MAYER Holding SE & Co. KG
16.07.2023 00:07
STOLL lanciert ein neues Innovationspaket
Die ITMA 2023 war für den Flachstrickmaschinenhersteller STOLL eine überaus erfolgreiche Plattform, um seine aktuellen Neuentwicklungen zu präsentieren. Nach dieser Mega-Messe stellt der Geschäftsbereich der KARL MAYER GROUP am 3. Juli ein weiteres Innovationspaket vor. Mit den darin enthaltenen Lösungen bietet STOLL seinen Kunden einen zusätzlichen Mehrwert beim Einsatz ihrer Flachstrickmaschinen - ganz im Sinne des Konzepts der Innovationsbündelung.
Zu den Neuerungen gehört eine optimierte Zentralschmierung, die sowohl den Wartungsaufwand als auch den Ölverbrauch reduziert, und zwar ab Juli 2023 serienmäßig für alle in Reutlingen produzierten Modelle der Baureihen CMS und ADF.
Im Vergleich zur bisherigen optionalen Variante sorgt sie für eine effizientere und umfassendere Schmierung. Alle Nadelbettelemente, vom Niederhalter über das Kupplungsteil und den Zwischenschieber bis zum Selektionsheber, werden jetzt mit Öl versorgt. Die Maschine erkennt selbst, ob eine Schmierung erforderlich ist. Unabhängig davon kann bei Bedarf die Schmierintensität und Ölverteilung durch die Einstellung verschiedener Parameter an die individuellen Maschinenbedingungen angepasst werden. Um sicherzustellen, dass die benötigte Schmierstoffmenge zuverlässig zugeführt wird, erfolgt bei zu niedrigem Füllstand eine Meldung.
Darüber hinaus fängt ein neuer Ölablassbehälter, der bei allen CMS- und ADF-Modellen zur Standardausstattung gehört, Altöl aus dem Nadelbett unter der Maschine auf. Dies verhindert die Verschmutzung von Böden oder Maschenware. Die Entleerung des Behälters kann durch eine einstellbare Erinnerungsfunktion effizient gesteuert werden. Die saubere und zugleich nachhaltige Lösung kommt ohne Reinigungsmittel oder Staubsauger aus und bietet die Möglichkeit, das Öl nach der Reinigung durch spezielle Filter bei Bedarf wiederzuverwenden.
Anwender von CMS- und ADF-Bandabzugsmaschinen können von Optimierungen rund um den Bandabzug profitieren. Dank des neuen STOLL-Innovationspakets kann dieser serienmäßig mittels eines Schalters vor- und zurückgedreht werden, um Gewebeumschlingungen einfach zu eliminieren und damit Wartungszeiten zu reduzieren. Zusätzlich sorgt ein ebenfalls serienmäßiger Spiegel für eine einfache visuelle Kontrolle des Bandabzugs.
Eine weitere Lösung des STOLL-Innovationspakets ab Juli 2023 sind neue Nocken, die eine Splitstitch-Umsetzung ohne Nockenkastenänderung ermöglichen. Das reduziert den manuellen Aufwand und damit Umrüstzeiten und Kosten. Das Feature ist Standard bei allen Feinheiten der ADF- und CMS-Maschinen.
Für die W-Maschinen von STOLL gibt es jetzt neben dem bisherigen Qw-Fadenführer einen weiteren Einlegefadenführer, den Qt. Durch die Erweiterung kann die Anzahl der in einer Anlage eingesetzten Einlegefadenträger von bisher einem auf drei erhöht werden. Für den Schussfaden wird kein zusätzliches System benötigt, und die Prozessschritte Schussfadeneintrag und Stricken finden im gleichen System statt.
22.05.2024 01:00
KARL MAYER GROUP erhält Techtextil Founding Exhibitors PreisDie Techtextil ist eine der wichtigsten Fachmessen für die Branche der Technischen Textilien...
22.04.2024 01:05
In Pakistan Präsenz zeigen19.04.2024 01:05
Auf der richtigen Spur sein - Fertigung von Ski aus HanftapesBei der Bewehrung von Composites werden Naturfasern als effiziente, nachhaltige Alternative zu sy...
15.04.2024 00:05
Warten auf Aufwind03.04.2024 00:00
Flagge zeigen in Ostasien