Katalog

MICRO-EPSILON Messtechnik GmbH & Co. KG

MICRO-EPSILON Messtechnik GmbH & Co. KG

MICRO-EPSILON Messtechnik GmbH & Co. KG

09.08.2022 09:08

Präzise Endoskope: Zuverlässige Inspektion von Blockheizkraftwerken

Moderne Endoskope von Micro-Epsilon ermöglichen eine genaue Inspektion auch kleinster Bauräume bei gleichzeitig einfacher Bedienung. Starre Endoskope und flexible Video-Endoskope werden unter anderem zur präzisen Inspektion von Großmotoren in Blockheizkraftwerken eingesetzt. Beschädigungen lassen sich über das hochaufgelöste Display ideal beurteilen und dokumentieren. Micro-Epsilon bietet ein umfangreiches Endoskop-Portfolio an, welches sich dank Baukastenprinzip perfekt an die jeweilige Prüfaufgabe anpassen lässt.

Großmotoren in Blockheizkraftwerken werden regelmäßig zu Wartungszwecken oder bei auftretenden Störungen inspiziert. Um Kosten für teure Maschinenstillstände einzusparen, kommen moderne Video-Endoskope von Micro-Epsilon zum Einsatz. Sie ermöglichen zuverlässige und genaue Untersuchungen des gesamten Motorraums. Die Bilder werden über das hochaufgelöste Display der mobilen Einheit übertragen. Die Endoskope erkennen Laufflächenspuren, feine Kratzer oder Risse.  Je nach Anwendung und Aufbau ist sowohl der Einsatz flexibler als auch starrer Video-Endoskope für diese und ähnliche Anwendungen möglich. 
 
Welche Vorteile bringt der Einsatz eines flexiblen Video-Endoskops von Micro-Epsilon im Großmotor eines Blockheizkraftwerkes?

Das flexible Videoendoskop-System iLED PRO arbeitet mit einer iCapture PRO 7“-Dokumentationseinheit. Diese ist per Touch Screen bedienbar. Dieses Endoskop bietet beste Bildqualität bei einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Das modulare System besteht aus einem handlichen Videoendoskop mit hochauflösendem CCD-Kamera-Chip am distalen Ende. Dies wird mit einer Hochleistungs-LED mit Feinjustierungsmöglichkeit kombiniert. Die Videosonden mit einem Durchmesser von 4 mm, 6 mm oder 8 mm verfügen über eine 4-fach-Abwinklung und ermöglichen dadurch die 360°-Sicht für eine zielführende Inspektion. Mit dem modularen Videoendoskop-System iLED PRO stehen zudem zahlreiche Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung, die eine ganzheitliche Inspektion der Anlage ermöglichen.

Die Videosonde kann bequem und präzise mit einer Hand durch die Zündkerzenbohrungen des Motors geführt werden. Gleichzeitig lässt sich mit der anderen Hand die 360°-Abwinklung intuitiv steuern. Parallel ermöglicht die genaue Positionierung über den hochauflösenden 7“-Touch-Screen-Monitor die Inspektion schwer zugänglicher Areale. Der Monitor iCapture PRO wird mit einem vielfach verstellbaren Dreifuß mit schwenkbarem Kopf ausgeliefert. Dies ermöglicht auch in schwierigen Umgebungen eine exakte Positionierung. Die Sonde lässt sich um 180° abwinkeln und ermöglicht neben der Überwachung der Kolbenböden die Sicht auf die Ventile. Durch optional erhältliche Wechselobjektive ist jeder Blickwinkel erreichbar.

Mehr News

Bei der geometrischen Vermessung von Bauteilen in Prüfvorrichtungen werden Laser-Sensoren op...

Das Micro-Epsilon Sensorportfolio der konfokal-chromatischen Sensoren wurde um einen neuen Pr&aum...

Auf der Hannover Messe erwarten Sie innovative Trends für die industrielle Automatisierung.<...

Der surfaceCONTROL 3xx0-240 mit großem Messbereich und herausragender 3D-Datenqualität er...

Das neue High-Performance LED-Mikrometer optoCONTROL 2700 ermöglicht unübertroffene Gen...

Bei der Herstellung von Solar-Wafern werden aus den sogenannten Ingots zunächst die Roh-Wafe...