Katalog

Systea GmbH

  • EN 1090

06.10.2021 00:10

Kreuzfahrtterminal Ostseekai

Erfolgreiche Kombination von Alt und Neu

Ob preisgekrönte Wohnanlage in Dänemark, außergewöhnliches Museumsgebäude in Frankreich oder Wasserturm in Luxemburg – überall auf der Welt entscheiden sich Bauherren, Architekten, Planer und Fassadenverleger für Lösungen von SYSTEA. Besonders wenn es sich um repräsentative Gebäude handelt, greift man gerne auf unsere hochwertigen und langlebigen Unterkonstruktionssysteme zurück. Dabei zeigt sich, dass man SYSTEA Lösungen für alle Arten von Bauprojekten verwenden kann, ganz gleich ob es sich nun um Gewerbeimmobilien, Wohn- oder öffentliche Gebäude handelt.

 

Im nördlichen Anschluss an das bestehende Ostseekai-Terminal im Kieler Hafen wurde ein weiteres Terminal auf einer Fläche von 3.700 m² errichtet. Das neue Kreuzfahrtterminal ist zusammen mit dem bestehenden Terminalgebäude als Teil eines Ensembles konzipiert. Das Gebäude wird zum Spiegelbild der Bewegungen, indem die gerundete Form der Fassade die Linien der Besucherströme und der Gangways aufnimmt und als integrale Bestandteile in die Architektur integriert.
Kennzeichen der Fassade sind große Glasflächen, die für Transparenz sorgen, sowie gebogene und unsichtbar befestigte Alucobond-Kassetten im Dachgeschoss und im Eingangsbereich. Darüber hinaus wurde die abgehängte Decke mit flachen, sichtbar befestigten Alucobond-Paneelen gestaltet.

Mehr News

In einer Zeit, die von Arbeitskräftemangel und immer kürzeren Entscheidungsfristen w&au...

Denkt man an Bauhaus in Berlin, so assoziiert man dies automatisch mit Gropius. Mit dem Neubau de...

Treffen Sie uns auf dem Heinze Klimafestival in Düsseldorf und erfahren Sie, welchen Beitrag...

Ab sofort ist SYSTEA mit BIM-Content aller Unterkonstruktionssysteme auf waya by BIMsystems verf&...