Katalog

PROFORM DESIGN

PROFORM DESIGN

PROFORM DESIGN

Über PROFORM DESIGN

Proform Design ist ein Büro für Industrial Design im Großraum Stuttgart. Wir sehen uns als Advanced Design-Agentur mit einer starken Spezialisierung für Produktentwicklungen im Investitionsgüterbereich.

Über 70 Kunden vertrauen seit vielen Jahren auf uns als starken Partner bei der Entwicklung, Gestaltung und Realisierung der unterschiedlichsten Produkte. Kunden schätzen unsere Arbeit insbesondere aufgrund von verlässlichen Ergebnissen und nachhaltiger Designqualität. Unsere Flexibilität ermöglicht es unseren Kunden unsere Dienstleistung optimal in deren Entwicklungsstrukturen und Fertigungsprozesse zu integrieren. Bereitschaft und Fähigkeit zur effektiven Systemintegration ist eine unserer wesentlichen Eigenschaften.

Wir arbeiten mit unseren Top-Kunden seit zwei Jahrzehnten ausserordentlich eng zusammen. Diese langjährige Zusammenarbeit hat Synergien entstehen lassen, die dazu beitragen, daß unsere Auftraggeber Ihre Spitzenposition auf dem Weltmarkt nachhaltig sichern und weiter ausbauen können. Die starken Ambitionen unserer Kunden motivieren uns immer wieder aufs Neue "ausgezeichnete" Gestaltungsleistungen zu vollbringen. Wir sehen uns in diesem Zusammenhang als "Hidden Champion" - ein diskret im Hintergrund agierendes Unternehmen, daß die Entwicklungsarbeit unserer Kunden optimal unterstützt und für diese den entscheidenden Mehrwert erarbeitet.

Da, wo andere meinen mit dem Design fertig zu sein, fängt für uns die Gestaltung erst richtig an. Unsere Designer sind nicht nur gut in der Entwurfsarbeit, dem sogenannten Sketching, sondern darüber hinaus hervorragende Surface Modeller, die bestens vertraut sind mit mit der CAS Software Autodesk Alias. Aufgrund von professionellem Know-How und langjähriger Modelling-Erfahrung entwickeln unsere Mitarbeiter perfekt ausgeformte Oberflächentopologien, die ein Package mit einem Minimum an ungenutztem Hohlraum umbauen, ohne dabei die wesentlichen Gestaltungsmerkmale ausser Acht zu lassen, die zuvor in der Entwurfsphase definiert wurden. Die von uns erstellten hochwertigen Class-A Oberflächen sind bestens für die Weiterverarbeitung in Konstruktionssystemen wie Unigraphics, Catia oder ProEngineer geeignet.

Produktdesign und und Produktentwicklung

Wir bieten unseren Auftraggebern einen individuell zugeschnittenen Designprozess.

Vorbereitung
Briefing, Angebot.

Analyse
Produktan...

Produktentwicklung

Zur endgültigen Kontrolle sämtlicher Einzelteile und deren Zeichnungsstände können verbindliche Prototypen erstellt werden. Nach der schlußendlichen überarbeitung ste...

Industriedesign

Durch die rasante Veränderung von Gebrauchs- und Konsumformen sowie der Internationalisierung der Märkte wird die Entwicklung von Produkten immer anspruchsvoller. Die Globalisierung er&ou...

Design-Fullservices

Mit unserer umfangreichen Ausstattung an Computeranlagen und Maschinen können wir Produktentwicklungen für unsere Kunden zeitnah und flexibel in-house durchführen.

Designbüros

Proform Design wird regelmäßig mit Designpreisen für seine Arbeit ausgezeichnet:

  • iF Produkt Design Award
  • Red dot Best of the Best
  • Red dot Design A...

3D-Konstruktionen

Unterstützend zur Entscheidungsfindung können digitale Visualisierungen erstellt werden. Sie vermitteln auch in einem frühen Projektstadium einen fotorealistischen Eindruck des noch...

Formenbau

Zur Anfertigung von Kleinserien oder auch Einzelstücken ist es oft notwendig Werkzeuge zur Erstellung diverser Bauteile herzustellen. Diese Werkzeuge werden in unserer Werkstatt gefräst o...

Prototypenbau

Zur endgültigen Kontrolle sämtlicher Einzelteile und deren Zeichnungsstände können verbindliche Prototypen erstellt werden. Nach der schlußendlichen überarbeitung ste...

Designmodelle

Das Leistungsspektrum

  • 3D-Modelling von Class A-Flächendaten mit Hilfe leistungsstarker Modelliersoftware.
  • Reverse Modelling auf Basis digitalen Abtast...