Carl Zeiss IQS Deutschland GmbH
Rauheitsmessgeräte (ROTOS) von Carl Zeiss IQS Deutschland GmbH
Ein Rauheitssensor, der alle Eigenschaften in sich vereint.
Messen Sie Maß, Form/Lage und Rauheit automatisch auf einer einzigen Maschine: Mehr Produktivität, ein einziger Datensatz.
Für die Qualitätsprüfung von Bauteilen, z.B. im Antriebsstrang von Fahrzeugen, muss es möglich sein, Rauheit und Welligkeit normgerecht zu prüfen. Der ZEISS ROTOS Rauheitssensor ermöglicht dies erstmals auf einem einzigen Koordinatenmessgerät. Bediener profitieren von einem vereinfachten Arbeitsablauf für mehr Messsicherheit und einer enormen Zeitersparnis.
ZEISS ROTOS richtet sich an Anwender, die Größe, Lage oder Form auf einem Koordinatenmessgerät (KMG) prüfen und zusätzlich Rauheit und Welligkeit am gleichen Werkstück messen müssen. Dank des ZEISS ROTOS Rauheitssensors können alle Merkmale einer technischen Zeichnung mit einem KMG vollständig gemessen und in einem Protokoll dargestellt werden. Ein Wechsel zu einem Oberflächenmessgerät ist nicht mehr notwendig.
Verschiedene Messpositionen können ohne Umspannen angefahren werden und ein vollautomatischer Ablauf ist möglich, ohne dass der Bediener Einfluss auf die Oberflächenmessung nimmt. Dies dauert nur noch wenige Sekunden im Vergleich zu den bisherigen mehreren Minuten. Da das Teil nicht mehr transportiert und eingespannt werden muss, sind die Fehleranfälligkeit des gesamten Prozesses und der Einfluss des Bedieners nahezu ausgeschlossen.
Aber das ist noch nicht alles: ZEISS ROTOS kann flexibel positioniert werden, um alle Oberflächen eines Bauteils ohne Umspannen zu erreichen. Zudem verfügt der Sensor über eine Dreh-/Kippachse. Die Messdaten von ZEISS ROTOS werden über Bluetooth an den Auswerterechner übertragen. Die Daten werden dann über einen Maschinentreiber in die Software CALYPSO importiert und können mit anderen Messdaten in einen gemeinsamen Datensatz exportiert werden. ZEISS ROTOS ist für ausgewählte Koordinatenmessgeräte mit VAST-Sensorträger verfügbar.