Produktanfrage
Der Kelvinkabelschuh 5K ist ein robuster zweipoliger Meßanschluß zum Kontaktieren von Anschluß- und Wicklungsbolzen speziell bei Transformatoren, sowie Schraubverbindungen und Stromschienen in der Energie-technik. Er ist für den rauhen Praxisbetrieb konstruiert. Jeweils zwei Kelvinkabelschuhe ermöglichen eine Vierpol-kontaktierung, so daß bei entsprechender Auslegung des Meßgerätes der elektrische Widerstand des Meßobjektes nach Kelvin unabhängig von den Widerständen der Zuleitungen gemessen werden kann. Natürlich ist der Kelvinkabelschuh nicht nur zur Widerstandsmessung geeignet, er kann generell für niederohmige Kontaktierungen benutzt werden.
Sein Haupteinsatzgebiet liegt jedoch bei der Messung von Wicklungswiderständen, Übersetzungen und Phasenwinkel an Großtransformatoren mit unserer Transformatorenmeßanlage MRC7100 u. PAW7100. Zum vollständigen Anschluß eines Transformators an das Phasenanwahlgerät PAW7100 sind sechs bis acht Kelvinkabelschuhe notwendig (abhängig vom N-Leiter). Der Kelvinkabelschuh 5K wird in verschiedenen Ausführungen geliefert, die sich hauptsächlich im Querschnitt des angeschlossenen Kabels, dessen Länge und Art, sowie dem zugehörigen Stecker unterscheiden.
Der Kelvinkabelschuh 5K ist leicht zerlegbar, die der Kontaktierung dienenden Matrizenelemente auswechselbar. Ferner ist es möglich, auf Wunsch spezielle Formen der Matrizen anzufertigen.