Katalog

Schuetz Messtechnik GmbH

Schuetz Messtechnik GmbH

  • DIN EN ISO 9001

Schuetz Messtechnik GmbH

  • DIN EN ISO 9001

Zurück zur Übersicht

Transformator-Messbrücke (MRC7300A) von Schuetz Messtechnik GmbH

Produktanfrage  

Mit der Präzisionsmessbrücke MRC7300A ist es möglich, Wicklungswiderstände, Übersetzungsverhältnisse und Phasenwinkel von Verteiltransformatoren bis 100MVA und mehr sicher zu bestimmen. Darüber hinaus ist es möglich, den Stufenlader der Hochspannungswicklung automatisch zur nächsten Stufe zu bewegen und Abkühlungsmessungen bei Temperaturanstiegsprüfungen durchzuführen, um den Widerstand im Falle einer Lastabschaltung bei t0 zu berechnen.

Die MRC7300A 3-Phasen-Messbrücke kann von Transformatorenherstellern, Stromversorgungsunternehmen und Reparaturbetrieben eingesetzt werden, die Messungen vor Ort unter ungünstigen Bedingungen durchführen müssen.

Widerstandswerte im Bereich von 50 µΩ bis 500 µΩ können mit dem internen Messstrom von maximal 15 A bis zu einer Leistung von ca. 100 MVA und mehr problemlos gemessen und protokolliert werden. Um einen Vergleich der Messwerte mit früheren Messungen zu ermöglichen, ist eine Umrechnung der Temperatur des Prüflings vorgesehen, um Messungen an einem freistehenden Transformator, die im Winter durchgeführt wurden, mit Messungen in einer anderen Jahreszeit zu vergleichen.

Die mitgelieferten Kelvin-Klemmen und Kabelschuhe sowie alle benötigten Kabel ermöglichen einen einfachen und sicheren Anschluss der Messbrücke an den Prüfling. Mit Hilfe der Automatik, die an die Stufenschaltersteuerung des Transformators angeschlossen ist, kann der Stufenschalter schrittweise bewegt und gemessen werden.

Der Messbereich liegt zwischen 0,9:1 und 2500:1 beim Übersetzungsverhältnis, die Auflösung der Winkelmessung beträgt 0,1 Grad. Die Protokollierung aller Messwerte erfolgt über einen separaten Drucker, Computer oder über den internen Speicher.

Die magnetische Belastung des Transformators erfolgt schnell mit einer relativ hohen Schaltspannung (50V).

Die Entladung des Kerns ist sehr sicher, da die Energie im MRC7300A bis auf einen vernachlässigbaren Rest durch einen Ballastwiderstand und Varistoren vernichtet wird.

Überspannungsableiter schützen den MRC7300A vor Spannungsspitzen. Während des Umschaltens des Stufenschalters auf die nächste Stufe, während der Messstrom noch fließt, werden die Messkreise zum Schutz der Eingangsverstärker vom Prüfobjekt abgeschaltet.

Produktanfrage  

Mehr Produkte im Bereich Messbrücken

Transformatoren-Messbrücke (MR 8050)

Mit dem MR 8050 können hochinduktive Widerstandsmessgeräte Wicklungen von Transformatoren, Motoren und Drosseln messen. (Bereich 100 µΩ mit 0,01µΩ Auflösung bis zu 6 k&Omega...

Transformatoren-Messbrücke (PWR 3A)

Der große Vorteil des PWR 3A im Vergleich zu vielen auf den Markt befindlichen Geräten ist seine einfache Einstellung.

Meist müssen aus Tabellen mittels der Schaltgruppe...