Katalog

Schuetz Messtechnik GmbH

Schuetz Messtechnik GmbH

  • DIN EN ISO 9001

Schuetz Messtechnik GmbH

  • DIN EN ISO 9001

Zurück zur Übersicht

Kabelmessaufnehmer (PWD 2000 P/L) von Schuetz Messtechnik GmbH

Produktanfrage  

Das Präzisionshaltegerät PWD2000/P dient zur Bestimmung des elektrischen Widerstandes pro Meter von Starkstrom- und Mittelspannungskabeln. Die Messung basiert auf der 4-Pol-Methode nach Kelvin, um die Zuleitungswiderstände zu eliminieren. Der Messstrom wird über hydraulisch betätigte Backen zugeführt, die Messspannung über federunterstützte Abgriffe abgegriffen, wobei der Abstand zwischen den Abgriffen 1000 mm (+/- 0,1mm) beträgt.

Die Strombacken und damit die Stromeinspeisepunkte sind in einem ausreichenden Abstand zu den Abgriffen nach DIN/IEC angeordnet, um eine konstante und gleichmäßige Verteilung des Stromes über die eigentliche Messstrecke zu gewährleisten.

Wasserdurchflussausführung /W
Die zu messende Leiterprobe (Länge ca. 1400mm) wird in eine Doppelwanne gelegt. Die innere Wanne, die bei laufender Pumpe mit fließendem Wasser gefüllt ist, enthält die Potentialleiste zur Aufnahme der Messspannung; hier findet die eigentliche Messung bei konstanter (Wasser-)Temperatur statt. Ein angeschlossenes Mikroohmmeter (z.B. MR300C-A oder MR101-PWD) misst zusätzlich über eine Sonde die (Wasser-)Temperatur und rechnet den zuvor gemessenen Widerstandswert auf 20°C um. Die mechanische Hauptfunktion ist wie beim PWD2000 P/L.

Luftabstellende Version /A
Das Messsystem hat eine geschlossene Wanne, die sorgfältig gegen einströmende Luft von außen isoliert ist. Nach einer bestimmten Zeit ist die Temperatur der Probe stabil und identisch mit einer speziellen Sonde. Das Prinzip ist dasselbe wie beim Messsystem MAT2000T für Verseilmaschinen, das erfolgreich bei Kupfer- und Aluminiumkabeln eingesetzt wird.

Hydraulische Stromkontaktierung
Diese Standard-Haltevorrichtung ist für Aluminium- und Kupferkabel (verseilte runde und sektorförmige Leiterproben) mit einer Größe zwischen 10 und 2500 qmm geeignet.

Im Gegensatz zu Kupfer, das leicht an alle Einzeldrähte innerhalb einer Probe kontaktiert werden kann, stellt Aluminium ein Problem dar. Aufgrund der isolierenden Oxidoberfläche der einzelnen Drähte, die in Anwesenheit von Feuchtigkeit und Sauerstoff innerhalb von Minuten anwächst, scheint eine Kontaktierung aller Drähte unmöglich zu sein. Um dieses Problem zu lösen, werden sehr spezielle Kontaktklingen und ein sehr hoher Druck verwendet. Dies erfordert ein hydraulisches statt eines pneumatischen oder sogar manuell betriebenen Systems.

Probenspannung /L
In vielen Fällen wird es vorgezogen, das Kabel, das durch die Kabelauflage ohnehin kaum verschlackt, durch Aufbringen einer Längszugskraft zu spannen, um noch genauere Messergebnisse zu erhalten. Dies geschieht mit mechanisch einstellbarer Längsspannung, deren tatsächliche Wirkung weit überschätzt wird.

Produktanfrage  

Mehr Produkte im Bereich Messwertaufnehmer

Kabelmessaufnehmer (PWD 3000 Cu / Cu-Al)

Das Präzisionshaltegerät PWD 3000 dient zur Bestimmung des elektrischen Widerstandes pro Meter von Starkstrom- und Mittelspannungskabeln. Die Messung basiert auf der 4-Pol-Methode nach Kelvin, um d...

Kabelmessaufnehmer (MAT 2000 T)

Das MAT 2000 T dient zur Bestimmung des elektrischen Leiterwiderstandes per 1000 m. (Ausführung USA: per 1000 ft.) an Starkstrom- und Mittelspannungskabeln. Die Messung erfolgt in Vierpoltechnik...

Kabelmessaufnehmer (MAT 1000)

Der Meßaufnehmer MAT1000 dient der Messung des elektrischen Widerstandes von Kabel-, Draht- und anderen Werkstoffproben in der Waren-eingangskontrolle, Fertigungsüberwachung und Qualit&auml...

Kabelmessaufnehmer (ML 1000)

Die Widerstandsmess-Haltevorrichtung ML1000-3F dient zur Messung des elektrischen Widerstandes von Kabel-, Draht- oder anderen Materialproben bei der Wareneingangsprüfung, Fertigungskontrolle und Qual...