SWAROTEC
Leichtes, kompaktes Objektiv für 3D-Laserscanner im Einsatz auf UAV von SWAROTEC
Der Weg zur fertigen Lösung
Entwicklung des optischen Konzepts
Messdistanzen bis zu 1000 m über den Temperaturbereich des Flugbetriebs erfordern eine enorme Stabilität der optischen Abbildung. Deutlich erschwert wurde die Auslegung des Objektivs durch die Anforderung, den Spektralbereich von 800 bis 1550 nm abzudecke
Indem wir die Selbstkompensation von Abbildungsfehlern und thermischen Dehnungen geschickt ausnutzten, erzielten wir die geforderte Genauigkeit. Darüber hinaus ist es uns trotz der anspruchsvollen Aufgabe gelungen, das Design von ursprünglich 4 auf 3 Linsen zu reduzieren und so signifikant Bauraum und Gewicht einzusparen.
Herausforderungen des Prototyps
Die kompakte optische Auslegung erforderte den Einsatz hochbrechender Spezialgläser. Deren anspruchsvolle Bearbeitung forderte die volle Erfahrung unserer Experten. Gleichzeit brachte die komplette In-Haus-Fertigung den entscheidenden Vorteil, um dem hohen Zeitdruck der Prototypen zu entsprechen. Die anschließenden Tests konnten in Bezug auf Abbildungsleistung voll überzeugen und bestätigten eindrucksvoll die Eignung für den geforderten Temperaturbereich. Mit der raschen Etablierung stabiler Dünnschichtprozesse gelang uns der erfolgreiche Serienstart des Objektivs.