Paul Vahle GmbH & Co. KG
Paul Vahle GmbH & Co. KG
Einachssteuerungen (VCS1) von Paul Vahle GmbH & Co. KG
Kaum eine Fertigungslinie in der Automobilbranche kommt heute ohne automatisierte Fördersysteme aus. Elektrohängebahnanwendungen gelten dabei als bewährte und etablierte Transportsysteme für den Materialfluss in Produktion, Fertigung und Montage und sind somit prädestiniert für den Einsatz in der Intralogistik und im Automotive-Bereich.
Damit die Fördersysteme ihre Aufgaben positionsgenau übernehmen können, ist eine zuverlässige Antriebssteuerung erforderlich. Die VAHLE Einachssteuerung VCS1 deckt dabei alle Anforderungen für den Einsatz in der verbindenden Fördertechnik ab. Zur Datenübertragung zwischen stationärer und mobiler Seite stehen verschiedene Kommunikationsarten wie Halbwellenkommunikation und Schienenbus zur Verfügung.
Verfügbar bis zu einer Leistungsklasse von 1,5 kW und einer Vielzahl verschiedener Schnittstellen lässt sich die Antriebssteuerung in nahezu jeder Anwendung einsetzen. Darüber hinaus stehen zahlreiche Funktionen zur Positionierung und Abstandsregelung zur Verfügung.
Mittels der zur Verfügung stehenden Funktionsbibliotheken bei Schienenbuskommunikation lassen sich die Steuerungen für eine einfach zu realisierende Prozess- und Diagnosedatenkommunikation unkompliziert in die Anlagen-SPS einbinden. Die Antriebsparametrierung erfolgt über eine eigens entwickelte und übersichtlich zu bedienende VAHLE Konfigurationssoftware. Sämtliche Antriebsparameter sowie die jeweilige Fahrzeugnummer werden dabei auf einen von außen leicht zugänglichen Datenstecker gespeichert. Dies ermöglicht im Servicefall einen schnellen Gerätetausch ohne die sonst notwendige Parametrierung der Einachssteuerung. Zusätzliche Komponenten wie der elektronische Magnetfelddetektor zur Erkennung von Signalmagneten in Fahrzeugsteuerungssystemen (EMS), der die Bewegungsrichtung und Polarität des Magneten berücksichtigt, stehen ebenfalls zur Verfügung.
Status- und Betriebsinformationen lassen sich einfach über das integrierte Grafik-Display anzeigen. Für den Einrichtbetrieb sowie einfache Diagnoseaufgaben verfügt die Steuerung über eine speziell entwickelte Infrarot-Fernbedienung.
Zusätzliche Komponenten wie beispielsweise Kurvenblocksteuerungen für die Einhaltung des Sicherheitsabstandes bei Fahrten durch eine Kurve oder Trennblocksteuerungen zur Fahrzonentrennung bzw. zur Vermeidung von Spannungsverschleppungen bei Trennstellen von schleifleitergespeisten Fördermitteln stehen darüber hinaus ebenfalls zur Verfügung.
Kombiniert mit den Modulen für Energiezuführung (vPOWER), Positionierung (vPOS) und Datenübertragung (vCOM) ist das Steuerungssystem VCS1 auch als Systemlösung erhältlich.
Your Vision. Our Solution.
Vorteile: