Eppendorf SE
Eppendorf SE
Pipettenspitzen (epT.I.P.S.® BioBased) von Eppendorf SE
Die Eppendorf epT.I.P.S.® BioBased in Volumina von bis zu 1.250 µL öffnen neue Türen, um die Arbeit im Labor deutlich nachhaltiger zu gestalten, ohne dabei die Versuchsergebnisse zu gefährden. Durch die Verwendung von biobasiertem Polymer der zweiten Generation, das zu mindestens 90 % aus erneuerbaren Rohstoffen (z. B. Abfälle und Rückstände aus der Pflanzenölraffination oder Altspeiseöl) hergestellt wird, konnte der produktbezogene CO2-Fußabdruck dieser Pipettenspitzen und Filterpipettenspitzen erheblich reduziert werden. „Allgemeine Qualitätszertifikate“ über die Einhaltung von Standards und allgemeinen Qualitätsanforderungen, produktspezifische und chargenspezifische Reinheitszertifikate sowie „ACT Certificates“ (unabhängige Zertifizierung über Umweltauswirkungen von My Green Lab) bestätigen die bekannte Produktqualität, die Sie von Eppendorf-Pipettenspitzen erwarten können. Hinzu kommt ein Nachhaltigkeitsfaktor, der sich bei regelmäßiger Verwendung dieser Pipettenspitzen und Filterpipettenspitzen in einem deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck Ihres Labors bemerkbar machen wird.
Wie unsere Spitzen aus fossilem Polypropylen werden diese Spitzen nach extrem hohen Qualitäts- und Reinheitsstandards hergestellt und sind so konzipiert, dass sie alle spezifischen Anforderungen Ihrer Proben abdecken. Die epT.I.P.S.® BioBased-Pipettenspitzen, ep Dualfilter T.I.P.S.® BioBased- und ep Dualfilter T.I.P.S.® SealMax® BioBased-Filterpipettenspitzen erfordern weniger Kraftaufwand zum Aufsetzen und Abwerfen, dichten dabei vollständig ab und ergänzen perfekt Ihre Eppendorf-Pipetten, mit welchen sie ein vollintegriertes Pipettiersystem bilden, das maximale Präzision, Richtigkeit und Reproduzierbarkeit bietet. Sie ergänzen Ihren Workflow optimal. Darüber hinaus unterstützen sie Sie dabei, Ihr Labor deutlich umweltfreundlicher zu machen.
Seit Verbrauchsartikel aus Glas durch Kunststoff-Verbrauchsartikel auf Erdölbasis verdrängt wurden, sind diese in Laboren weltweit unersetzlich geworden: Sie bieten die Qualitätsstandards, die in der immer anspruchsvoller werdenden Forschung benötigt werden. Darin liegt die wachsende Herausforderung in puncto Nachhaltigkeit. Deshalb konzentriert sich Eppendorf nicht nur auf die Entwicklung neuer Produkte, sondern auch auf neue, umweltfreundlichere Materialien. Es ist uns sogar gelungen, ein Polypropylen auf Basis nachwachsender Rohstoffe zu finden, das wir jetzt für die Herstellung einer neuen Generation von Pipettenspitzen verwenden.
Die biobasierten Pipettenspitzen werden nicht nur aus nachhaltigerem Ausgangsmaterial hergestellt, sie sind jetzt auch in einer Reload-Variante erhältlich, die die gleichen Anforderungen an Reinheit und Sterilität erfüllt wie herkömmliche Einweg-Racks. Diese Reload-Variante spart bis zu 54 % an fossilem Kunststoff im Vergleich zu herkömmlichen Racks und reduziert die Menge an Laborabfall erheblich. Die neuen Reloads passen perfekt in die bekannte epT.I.P.S.® Box 2.0.
Somit tragen beide Punkte –biobasierter Rohstoff für die Pipettenspitzen und deutlich reduzierter Einsatz von Kunststoff für die Reloads – zu einer verbesserten CO2-Bilanz des Labors und zur Reduzierung von Laborabfällen bei.
Mehr Produkte im Bereich Pipettenspitzen
Filterspitzen (ep Dualfilter T.I.P.S.®)
ep Dualfilter T.I.P.S. Filterspitzen – Der ultimative Schutz von Pipetten und Proben vor ungewollter und unbemerkter Kontamination durch Aerosole, Tropfen und Spritzer.
ep D...