Katalog

Volksbank Ettlingen eG

Volksbank Ettlingen eG

Volksbank Ettlingen eG

Zurück zur Übersicht

Dokumentenakkreditiv von Volksbank Ettlingen eG

Produktanfrage  

Dokumentengeschäft schafft Vertrauen
Die Bank als Vermittler

Wenn hinter einem Dokument eine Bank steht, dann schafft das Vertrauen zwischen Handelspartnern. Durch das Dokumentengeschäft sichern sich Exporteure gegen Ausfallrisiken ab. Importeure behalten ihre Liquidität bis zur Übergabe der Waren oder Dienstleistungen.

Zahlungs- und Leistungsabsicherung

Ob Akkreditiv, Inkasso oder Garantie, beim Dokumentengeschäft ist die Bank Vermittler zwischen Importeur und Exporteur. Durch zusätzliche Klauseln im Kauf- oder Liefervertrag erhält der Exporteur mehr Zahlungssicherheit, der Importeur schafft Vertrauen durch den Rückhalt seiner Bank.

Akkreditiv und Inkasso – das Prinzip

Der Exporteur übergibt die Dokumente wie Rechnung, Transport- und Versicherungspapiere an seine Bank. Nachdem der Dokumentengegenwert gutgeschrieben wurde, erhält der Importeur die notwendigen Dokumente, um die Wareneinfuhr abzufertigen und die bestellte Ware abzuholen. Den Rechnungsbetrag zahlt er an die Bank.

Produktanfrage