Katalog

Bürkle + Schöck KG

Bürkle + Schöck KG

  • DIN EN ISO 9001:2008
  • EMAS

Bürkle + Schöck KG

  • DIN EN ISO 9001:2008
  • EMAS

Zurück zur Übersicht

Einschaltstrombegrenzer von Bürkle + Schöck KG

Produktanfrage  

Einschalt-Strom­begrenzer für Dreiphasen-Trans­formatoren TSRD

Der elektronische Lastschütz TSRD kann mit seinem patentierten Sanft-Einschalt-Verfahren ein Dreiphasen- Transformator bzw. drei Einphasentransformatoren im Leerlauf oder unter Last ohne Einschaltstromstoß (Inrush)
einschalten.

Somit können die mit TSRD-geschalteten Transformatoren primärseitig mit flinken Sicherungen auf ihren Nennstrom eingestellt werden, und sind so optimal gegen Überlast und Kurzschluss geschützt.

Der TSRD kann auch als Netzschalter (ohne Potentialtrennung) benutzt werden, wenn es über den Steuereingang betätigt wird.

Der TSRD überwacht sowohl Spannungshöhe der drei Phasen, als auch die Phasenfolge des angeschlossenen Drehstromnetzes.

Der TSRD unterscheidet in der Regelung zwischen Drehstromtransformatoren mit einer primärseitigen Stern- oder Dreieck-Schaltung bzw. 3 Einphasentransformatoren direkt zwischen den 3 Außenleitern oder den 3 Außenleitern und dem Sternpunkt.

Das Sanft-Einschalten des Transformators erfolgt mit Thyristoren, die nach dem Voll-Einschalten von einem externen Bypass-Schütz überbrückt. Diese Bypass-Schaltung vermindert die Verluste imTSRD. Der Schütz wird nur in AC1-Klasse benötigt und ist nicht im Lieferumfang enthalten. Der TSRD führt intern eine Schützanzugskontrolle durch, um bei Schützdefekten die Störung anzuzeigen.

Das Ausschalten erfolgt auch über die Thyristoren, weil zuerst der Bypass-Schütz abfällt, und dann erst die Thyristoren abgeschaltet werden.

Der TSRD kann also auch un- oder teilbelastete Transformatoren mit Nennströmen von mehr als 50 A einschalten.

 

Produktanfrage