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hightech ceram Dr. Steinmann + Partner GmbH

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Pumpentechnik von hightech ceram Dr. Steinmann + Partner GmbH

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Pumpen sind Maschinen, mit denen diverse Flüssigkeiten, Flüssigkeits-Feststoff-Gemische, Pasten und Gas enthaltene Flüssigkeiten gefördert werden. Je nach Mediumwerden alle Komponenten die mit dem Medium in Berührung kommen Korrosion und Verschleiß ausgesetzt, erst recht, wenn sich Komponenten, wie Gleitringe in Gleitringdichtungen, Gleitlager und Wellenschutzhülsen gegeneinander reiben. Die mechanische und chemische Resistenz einiger Keramiken ermöglicht die Positionierung, zum Beispiel des Lagers, in dem zu fördernden Medium, welches dadurch auch für die Schmierung zuständig ist.Gleitringdichtungen in Pumpen (es gibt sowohl radiale und axiale Dichtungen) übernehmen die Abdichtung der rotierenden Welle gegenüber dem Pumpengehäuse. Die Hauptkomponenten sind zwei Gleitringe, die aufeinander gleiten, wobei der eine Ring fest im Gehäuse und der andere auf der Wellebefestigt ist und durch eine Feder gegen den feststehendenRing gepresst wird. Die gegen einander gleitenden Partner weisen in der Regel plangeschliffenen Flächen auf. Gleitringe bestehen vorwiegend aus Kohlenstoff-Graphitwerkstoffen, Metall oder Keramik. Es gibt jedoch auch Gleitringe aus kunstharzgebundenem Kohlenstoff oder Kunststoff. Das umgebenden Medium erzeugt im Dichtspalt zwischen den Dichtungsflächen einen Schmierfilm, der verhindert, dass die Dichtung trocken läuft. Verwendet werden Gleitringdichtungen in einer hart-hart Paarung oder hart-weich-Paarung,je nach Medium. Feststoffbeladene Flüssigkeiten sind abrasiv und hier sind hart-hart-Paarungen von Vorteil. Allerdings haben diese schlechtere Notlaufeigenschaften.Gleitlagerin Pumpen werden konstant mit dem zu fördernden Medium (Schmierstoff)versorgt,die über Schmiertaschen zugeführt werden können (hydrostatische Lager) und laufen dadurch nahezu Reibungsfrei. Hydrodynamische Lager dagegen arbeiten ohne Schmiertaschen. Hier gibt es beim An-und Auslaufen einen erhöhten Verschleiß durch Mischreibung hervorgerufenen Gleitwiderstand.Anwendung finden Gleitlager gerade in hermetisch gekapselten Pumpen, den Magnetpumpen,die durch ein permanentmagnetisches Antriebssystem betrieben werden. Die Dauermagnete sind durch einen nichtmagnetischen Spalttopf getrennt, der den mit dem Medium gefüllten Produktraum von der Umgebung hermetisch abtrennt.Hier gibt es entgegen den Gleitringdichtungen kein Austreten desMediums (Leckage durch den Dichtungsspalt). 

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