LK Metallwaren GmbH
(REKU) von LK Metallwaren GmbH
Für ein angenehmes und durchweg gesünderes Arbeitsklima in Industrie- und Gewerbehallen ist eine dauerhaft geregelte Lüftung unabdingbar.
Die LK Lüftungsanlage REKU von LK Metallwaren bringt dafür sämtliche Voraussetzungen mit und überzeugt durch ihre außerordentliche Energieeffizienz.
Dazu kann sie, je nach Wunsch mit einer Wärmepumpe zur Energieeinsparung, mit einer Klimaanlage oder mit einem Kaltwassersatz für eine konstante Kühlung erweitert werden.
Schadstoffhaltige Prozessluft absaugen!
Lüftungsanlagen funktionieren in der Regel nach dem Zwei-Wege-Prinzip. Über den einen werden die Räume mit Frischluft versorgt, der andere transportiert die „verbrauchte“ Prozessluft gefiltert nach außen ab. Zu- und Abluftstrom werden dabei nicht vermischt.
REKU-Lüftungsanlagen verteilen die Zuluft über einen thermisch geregelten Ausblaskopf, ein textiles Luftleitsystem oder einen Zuluftkanal. Ist die Hallenluft Aerosol-belastet, lassen sich schon im Abluftstrom Spezialfilter integrieren: Eine Verschmutzung der Halle sowie der Anlage kann so vorbeugend verhindert werden.
Bis zu 84 Prozent Wärmerückgewinnung
Unser integrierter Plattenwärmetauscher nutzt die warme Hallenluft und erwärmt damit bei kalten Außentemperaturen die angesaugte Frischluft. So können über die Wärmerückgewinnung (WRG) bis zu 84 Prozent der Energie aus der warmen Prozessluft rückgewonnen und der Energieverbrauch erheblich reduziert werden.
Wird eine höhere Hallentemperatur benötigt, kann die Lüftungsanlage mit einem Direktverdampfer-, Flüssiggas- einem Pumpenwarmwasser- oder einem Elektroregister erweitert werden. Das spart Energie und ist zu 100 Prozent CO2-neutral.
Hohe Leistung für einen optimalen Luftaustausch
Je nach Leistungsanforderung stehen zwei Anlagentypen zur Verfügung. Die Lüftungsanlage REKU 7 erreicht eine Nennluftleistung von bis zu 7.000 m3/h, die REKU 10 sogar bis zu 10.000 m3/h.
Ausgehend von den jeweiligen Gebäudedimensionen und Leistungsanforderungen vor Ort können beide Anlagentypen beliebig miteinander kombiniert werden.
Hohe Hallentemperaturen konstant herunterkühlen
Starke Sonneneinstrahlungen oder vermehrter Ausstoß von Prozessluft können die Temperaturen in Produktions- und Lagerhallen so stark steigen lassen, dass sich dies nachteilig auf das Hallenklima und die Produktfertigung oder -lagerung auswirkt. Um dies zu vermeiden, lässt sich die Lüftungsanlage REKU je nach Anforderungen mit einer Wärmepumpe, einem Klimagerät oder einem Kaltwassersatz kombinieren. So lassen sich in der Halle konstante Temperaturen durchsetzen.
Mit der LK Lüftungsanlage REKU in Kombination mit Wärmepumpen, Klimageräten oder einem Kaltwassersatz werden Produkte und Waren geschont und das Raumklima für ein angenehmes Arbeiten wesentlich verbessert.
Mehr Produkte im Bereich Lüftungsanlagen
Lüftungsanlage für Galvanik, Lebensmittelproduktion (RK-K)
Kontinuierlicher Luftaustausch bei konstanter Temperatur
Industriehallen, wie sie weitflächig für die Verarbeitung, Fertigung und Lagerung von Rohmateria...