Kategorien

MICRO-EPSILON Messtechnik GmbH & Co. KG

MICRO-EPSILON Messtechnik GmbH & Co. KG

MICRO-EPSILON Messtechnik GmbH & Co. KG

30.08.2024 01:08

Verschleißschutz von Bremsscheiben zuverlässig messen

Für KFZ-Neuzulassungen ab dem vierten Quartal 2026 gilt die neue Abgasnorm EURO 7, die zum ersten Mal Normen für den Brems- und Reifenabrieb enthält. Um die Grenzwerte einzuhalten, erhalten neue Bremsscheiben eine Schutzschicht aus Wolfram- oder Titan-Karbid. Jede aufgebrachte Schicht ist üblicherweise 100 bis 200 µm dick. Um die Dicke der einzelnen Schichten zu erfassen, wird der Abstand zur Oberfläche vor und nach jedem Auftrag gemessen. Die Abstandswerte werden im Anschluss entweder im zugehörigen Controller oder in einer kundenseitigen Auswerteeinheit verrechnet und hiermit die Schichtdicke bestimmt.

Je nach Anforderung kommen konfokal-chromatische, kapazitive oder Laser-optische Sensoren von Micro-Epsilon zum Einsatz. Unabhängig vom Messprinzip erreicht jeder der genannten Sensoren die geforderten Genauigkeiten von kleiner 20 µm und bietet unterschiedliche Vorteile um die raue Oberfläche im pulverbelasteten Umfeld und bei hohen Temperaturen zuverlässig zu messen.

Konfokal-chromatische Sensoren der Produktgruppe confocalDT liefern zuverlässige Ergebnisse bei vergleichbar großem Abstand, wodurch die Wärmebelastung am Sensor auf einen unkritischen Wert minimiert wird. Eine weitere Produktgruppe, mit der sich die Dicke der Verschleißschicht messen lässt, sind die kapazitiven Sensoren capaNCDT von Micro-Epsilon. Sie liefern präzise Ergebnisse bei einem sehr kleinen Messabstand, halten einer hohen Wärmebelastung stand und bestechen durch eine kompakte Bauform. Mit laser-optischen Sensoren der Produktgruppe optoNCDT lässt sich der größte Messabstand der drei Produktgruppen realisieren. Durch den großen Abstand ist auch die Wärmebelastung vernachlässigbar.

Mehr News

Aufgrund der hohen Genauigkeit und einer Messrate von bis zu 30 kHz werden Controller der Reihe c...

Die neuen kapazitiven Sensoren capaNCDT CS-x sind extrem temperaturstabil und messen mi...

Mit den 3D-Snapshot-Sensoren der Reihe surfaceCONTROL 3D 3500 setzt Micro-Epsilon neue Maßs...

Der Laser-Distanzsensor optoNCDT ILR3800-100 von Micro-Epsilon bietet sehr hohe Präzision, S...

Micro-Epsilon bietet mit den optoNCDT Lasersensoren ein breites Por...

Das neue Mikrometer optoCONTROL 2700-10 bietet höchste Präzision bei der Inline-Qualit&...