Katalog

PFISTERER Kontaktsysteme GmbH

PFISTERER Kontaktsysteme GmbH

  • DIN EN ISO 9001
  • DIN EN ISO 14001

PFISTERER Kontaktsysteme GmbH

  • DIN EN ISO 9001
  • DIN EN ISO 14001

16.02.2024 01:02

Siemens Energy zertifiziert das steckbare Anschlusssystem von PFISTERER für umweltfreundliche 420-kV-Clean-Air-Anwendung


Winterbach, Deutschland - 06. Februar 2024 - Das steckbare Anschlusssystem CONNEX von PFISTERER ist von Siemens Energy erfolgreich für den Einsatz in 420-kV-Clean-Air-Schaltanlagen zertifiziert worden. PFISTERER ist der erste Hersteller, der für diese Anwendung zertifiziert wurde und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieübertragung.
Clean Air ist ein umweltfreundliches, schadstofffreies Isoliermedium als Alternative zu dem bekannten Isoliergas Schwefelhexafluorid (SF6). Clean Air besteht ausschließlich aus natürlichen Bestandteilen der Umgebungsluft, wie Sauerstoff und Stickstoff.
Der Einsatz von Clean Air soll dazu beitragen, die Umweltauswirkungen von elektrischen Schaltanlagen zu minimieren. Die Produktfamilie Connex von PFISTERER ist die erste steckbare Anschlusstechnik für Schaltanlagen, die von Siemens Energy für 420 kV Clean Air Anwendungen zertifiziert wurde. Die Steckdose, die die Schnittstelle zur Schaltanlage bildet, hat die dielektrische Typprüfung mit Clean Air nach IEC 62271-203 erfolgreich bestanden. Die Konstruktion der Steckdose wurde unter anderem unter erhöhten Druckbedingungen getestet.
"Wenn Strom umweltfreundlich erzeugt wird, muss auch die Übertragung und Verteilung folgen. Da unsere Technologie an den Schnittstellen eingesetzt wird, spielt sie dabei eine wichtige Rolle. Die erfolgreiche Prüfung bestätigt ihre Zuverlässigkeit für Clean Air, was ein wichtiger Schritt in Richtung klimafreundlicher Energieübertragung ist", sagt Alejandro Escobin, Head of Product Management HV Cable Accessories bei PFISTERER. Key Account Manager Norbert Fink fügt hinzu: "Die Steckbarkeit des CONNEX-Systems ermöglicht eine schnelle und einfache Installation bei minimalem Platzbedarf und maximaler Flexibilität. Wir freuen uns, dass diese Technologie in Zukunft noch mehr zur Verbesserung der Nachhaltigkeit beitragen wird."

Mehr News

Winterbach, Deutschland – 7. November 2023

Im Netzanbindungsprojekt DolWin6...


Winterbach, Deutschland – 26.09.2023 –

Der Übertragungsnetzbetreib...

Karl-Heinz Pfisterer wird Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der SE.

Winterbach, Deutschland – 15. Juni 2023 –

Pfisterer, ein führender Anbie...

Energieverteilung und Energieübertragung sind PFISTERER Kernkompetenzen seit fast 100 Jahren...

Seit Beginn des Jahres ist Küssnacht am Rigi der neue zentrale Standort für unsere rund 160 Mitarbeitenden in der Schweiz. Für die seit Jahrzehnten in der Schweiz verwurzelte PFISTERER Gruppe ist das ein Aufbruch in eine neue Ära: In Küssnacht vereinen wir unsere bisher in Malters und Altdorf angesiedelten Unternehmensbereiche in einem neuen zentralen Technologie- und Vertriebszentrum.