Katalog

HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

  • ISO 9001:2015
  • REACh
  • RoHS

HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

  • ISO 9001:2015
  • REACh
  • RoHS

15.09.2023 10:09

KIPP erweitert Portfolio an pneumatischer Nullpunkt-Spanntechnik

Drei neue Spannmodule im KIPP UNILOCK-Sortiment

Das HEINRICH KIPP WERK baut sein KIPP UNILOCK-Sortiment im Bereich der pneumatischen Nullpunkt-Spanntechnik weiter aus. Mit drei neuen Spannmodulen bietet KIPP dem Anwender jetzt noch mehr Möglichkeiten zum schnellen und präzisen Spannen und Referenzieren von Vorrichtungen und Werkstücken auf spanabhebenden Bearbeitungszentren. Die neuen Spannelemente eignen sich unter anderem für Spannsituationen mit engen Stichmaßen, für automatisierte Spannvorrichtungen und für Anwendungen im Bereich Robotik.

Egal ob Paletten, Schraubstöcke, Vorrichtungen oder Werkstücke – die pneumatische Nullpunkt-Spanntechnik aus dem KIPP UNILOCK-Sortiment ermöglicht dem Anwender einen sekundenschnellen Wechsel mit definiertem Nullpunkt und einer Wiederholgenauigkeit unter 0,005 mm. Aktuell hat KIPP sein umfangreiches KIPP UNILOCK-Portfolio um drei weitere Spannmodule ergänzt. Der Kunde erhält dadurch die Möglichkeit, seine Spanntechnik noch besser und flexibler auf die jeweilige Spannsituation abzustimmen und seine Produktivität entsprechend zu verbessern.

KIPP UNILOCK Spannmodul ASM 99 für enge Stichmaße
Das Spannmodul ASM 99 ist ein Aufbauspannmodul und optimal für enge Stichmaße geeignet. Die Aufbauhöhe beträgt 56 mm, alternativ besteht die Möglichkeit, das Spannmodul komplett vertieft in eine Vorrichtungsplatte oder in den Maschinentisch einzulassen. Über eine integrierte Abfrage lässt sich die Schieberstellung „geöffnet“ abfragen. Das erhöht die Arbeitssicherheit, da auf diese Weise sichergestellt wird, dass Werkstücke oder Vorrichtungen fest eingespannt sind, bevor der Bearbeitungsvorgang beginnt.

 
KIPP UNILOCK Automationsspannmodul ESA 138
Das Automationsspannmodul ESA 138 wurde speziell für automatisierte Spannvorrichtungen entwickelt. Dort eingesetzt, erfüllt es alle Forderungen bezüglich Prozesssicherheit dank integrierter Abfragefunktionen zur Spannschieberstellung "geöffnet" oder "geschlossen" des Spannmoduls sowie durch vier abgesetzte Auflageflächen mit Luftanlagenkontrolle. Mit der Auflagekontrolle lässt sich die Anlage der Spannpalette prüfen und sicherstellen, dass die Vorrichtung richtig positioniert ist, bevor der Fertigungsprozess beginnt. Ein nützliches Feature ist der im Spannmodul integrierte Schmutzabstreifer, der verhindert, dass sich Verschmutzungen auf der Oberfläche des Moduls ablagern.

 
KIPP UNILOCK Spannmodul EGM 110-75 mit Palettenkupplung:
Speziell für Roboterautomationen steht das Spannmodul EGM 110-75 mit Palettenkupplung zur Verfügung, mit dem sich Spannpaletten automatisiert auswechseln lassen. Dabei dient die Palettenkupplung als Schnittstelle zwischen Spannpalette und Spannmodul. Über die integrierte Abfragefunktion kann die Spannschieberstellung "geöffnet" oder "geschlossen" überprüft und sichergestellt werden, dass sich das Spannmodul und die Palettenkupplung in der korrekten Position befinden. Das Spannmodul ist ebenfalls für den Einbau mit engen Stichmaßen direkt auf dem Maschinentisch oder in Vorrichtungen geeignet. Außerdem ist durch die kompakte Bauweise der Palettenkupplung in Kombination mit dem Spannmodul EGM 110-75 eine Palettenbeladung extrem nah am Maschinentisch möglich.

Ebenfalls neu im KIPP UNILOCK-Portfolio sind Ausgleichs- und Schwalbenschwanz-Spannbolzen. Beide eignen sich zum Spannen und Positionieren von Werkstücken und Vorrichtungen. Die Ausgleichs-Spannbolzen ermöglichen einen Stichmaßausgleich von ± 1mm in eine oder alle Richtungen. Die Befestigung des Schwalbenschwanz-Spannbolzen erfolgt ohne Gewinde mit dem Schwalbenschwanz in einem kurzen Spannrand des Werkstücks.

Besuchen Sie uns vom 18. – 23. September auf der EMO 2023 in Hannover in Halle 3, Stand I30.

 

Mehr News

Freie Bahn beim Werkstückwechsel
Sicherheit trifft Design
Damit nur drin ist, was rein soll
Große Gewichte leicht und sicher führen
Basics und Insights im #kippresso-Format