Katalog

GEDA GmbH

GEDA GmbH

  • DIN EN ISO 45001:2018
  • ISO 14001:2015
  • ISO 9001:2015

GEDA GmbH

  • DIN EN ISO 45001:2018
  • ISO 14001:2015
  • ISO 9001:2015

11.08.2023 01:08

Ein Jahrzehnt Märker und GEDA

Die Märker Zement GmbH und die GEDA GmbH, die beide im Landkreis Donau-Ries ansässig sind, arbeiten weiterhin eng zusammen.

Der Bau- und Industrieaufzugshersteller GEDA GmbH und die Märker Zement GmbH setzen ihre langjährige Zusammenarbeit fort. GEDA hat mit seinen Produkten in den letzten Jahren eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen, von denen viele bei verschiedenen Projekten im Zementwerk zum Einsatz gekommen sind. Auch in diesem Jahr unterstützt das Unternehmen Märker mit der GEDA 3700 ZP P Dauertransportbühne.

Die Märker Zement GmbH, ein bedeutender Akteur in der Steine- und Erdenindustrie, und die GEDA GmbH haben bereits in der Vergangenheit bei einer Reihe von Projekten zusammengearbeitet. Zuletzt errichteten die Unternehmen gemeinsam die neue Ofenlinie 8 in Harburg. GEDA unterstützte das Projekt mit seinem GEDA BL 2000 Twin. Im September 2022 wurde dann die permanente Transportbühne GEDA 3700 ZP P für Service- und Wartungsarbeiten im Klinkerkühlergebäude des Ofens 8 installiert, wo sie für den Transport von Personal und schweren Materialien eingesetzt wird.


GEDA und Märker Zement - starke Partner
Jede Baustelle ist auf eine gute Zusammenarbeit angewiesen, insbesondere bei Projekten mit Sonderlösungen. Wenn es um vertikale Transportlösungen geht, verbindet Märker Zement und GEDA eine rund zehnjährige Partnerschaft. Im Jahr 2013 wurde auf dem alten 80 Meter hohen Wärmetauscherturm ein GEDA SH 2000 Daueraufzug installiert. Mit einer Geschwindigkeit von 40 m/min überwindet die Anlage mühelos die Hubhöhe von 68 Metern.

Ein Jahr später wurde ein weiterer Aufzug - der GEDA SH 1000 - an einem Mehrkammersilo fest installiert, wo er für Wartungs- und Reparaturarbeiten eingesetzt wird, die sonst äußerst anspruchsvoll und zeitaufwändig wären. Für die Branntkalkaufbereitung installierte Märker Zement 2016 den GEDA SH 850 - den bisher kleinsten Aufzug der SH-Serie. Alle Aufzüge der SH-Baureihe sind perfekt auf die unterschiedlichen Bedingungen in der Industrie abgestimmt. So auch der von Märker Zement betriebene GEDA SH, der speziell für die Anforderungen der Zementindustrie konzipiert wurde. Dank des Oberflächen- und Korrosionsschutzkonzeptes von GEDA ist der Aufzug für raue Umweltbedingungen ausgelegt.

Beim Bau des neuen Wärmetauschers wurde zusätzlich ein GEDA BL 2000 Twin eingesetzt. Im April 2021 wurde der Aufzug zunächst für eine Hubhöhe von 20 Metern gebaut. Mit dem Fortschreiten der Bauarbeiten wuchs er jedoch auf eine Höhe von 100 Metern an. Im September 2022 folgte dem GEDA BL 2000 Twin ein weiterer Neuzugang auf der Baustelle: der GEDA 3700 ZP P. Anfang 2022 erhielt das Zementwerk einen weiteren neuen Daueraufzug: Der GEDA SH 2500 wird nun für Service- und Wartungsarbeiten am Großprojekt Ofen 8" in Harburg eingesetzt.

Starke Unterstützung durch den GEDA 3700 ZP P
Das Beste am GEDA 3700 ZP P ist seine große Plattform, mit der auch schwere und sperrige Güter problemlos transportiert werden können. Märker Zement hatte die Wahl zwischen vier Plattformvarianten und entschied sich für die Plattform C, die 2,9 m mal 4,05 m groß ist und 3.200 kg Material oder bis zu sieben Personen transportieren kann. Die größte Plattformvariante ist 2,9 m mal 5,0 m groß und hat eine maximale Tragfähigkeit von 3.000 kg. Der GEDA 3700 ZP P wird von zwei GEDA VARIO Masten geführt, die für eine ruhige Fahrt sorgen.

Die Transportbühne hebt Personal und Material auf dem Kühlergebäude des Ofens bis zu einer Höhe von 8 m an, wobei das System sogar eine maximale Höhe von 200 m erreichen kann. Um einen sicheren Übergang zwischen Plattform und Gebäude zu gewährleisten, ließ unser Partner eine GEDA Comfort Maxi Podesttür einbauen, und die elektrische Doppelentladerampe ermöglicht ein bequemes Entladen der Materialien. Auf einem solchen Gebäude fährt die Transportbühne mit einer Geschwindigkeit von 9 m/min.

Auf Wunsch von Märker Zement wurde die GEDA-Transportbühne zudem nicht in der Standardfarbe Blau, sondern in einer Sonderfarbe - Weißaluminium - lackiert. GEDA geht nicht nur bei Anfrage, Lackierung und Lieferung auf die Wünsche seiner Kunden ein, sondern ist auch stolz auf sein umfassendes Serviceangebot nach dem Kauf. Diese Kundenbetreuung und das 25-jährige Firmenjubiläum im vergangenen Jahr sind ein Beweis für die Qualität und das Know-how von GEDA bei der Lieferung von Transportbühnen.

Mehr News

Mehrere GEDA Geräte unterstützen die Sanierungsarbeiten am Rathaus der norwegischen Hau...

Der GEDA SH1000 US im Einsatz am Hafen von New Orleans
Zwei GEDA 3700 Z/ZP unterstützen den Bau des New National Hospital

18 Teilnehmer starteten für die GEDA GmbH aus Asbach-Bäumenheim beim Firmenlauf 2024

Der GEDA Multilift P22 Premium als Helfer in Englands zweitgrößter Stadt
Mehrere GEDA Geräte helfen bei der Fertigstellung der exklusiven Apartments im neuen Prager Gebäudekomplex.